HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 55015 Gubbe

Woher stammt der Begriff 'Rasta-Look'?

Mit Freunden haben wir darüber diskutiert, woher der Begriff 'Rasta-Locken' stammt. Es gab grundsätzlich zwei Meinungen:

1) Es ist der Name einer ganz besonderen Haartracht, wie sie z. B. Bob Marlay trug und
2) Der Name 'Rasta' gründet sich auf eine Weltanschauung
Antworten (6)
Amos
Google: ungefähr 10.200.000 Ergebnisse (0,41 Sekunden). Internet nennt man das. Dürfte aber bekannt sein, sonst hättest Du Deine Frage hier nicht stellen können!
hphersel
"Rasta" ist die Kurzform für "Rastafari" - das ist eine Glaubensrichtung / Weltanschauung, die Äthiopiens letzten Kaiser Haile Selassie gottähnlich verklärt bzw. als widerauferstandener Messias verehrt. Entstanden ist diese Bewegung in den neunzehnhundertdreißiger Jahren auf Jamaika. Der Name erinntert an den Titel H.Selassies in der äthipischenSprache, nämlich "Ras Tafari Makonnen".
Einige Rastafaris tragen Dreadlocks und ungestutzte Bärte als Ausdruck ihrer Verbundenheit mit Gott. Es sind diese Dreadlocks, die mit Bob Marley und der Reggae-Musik als Rasta-Look" bekannt, wurden, oft in Verbingung mit einer rot-Goldgelb-grünen Kopfbedeckung, die die Äthiopischen Landesfarben aufnimmt und damit den Bezug zu Haile Selassie.

Somit sind BEIDE in der Frage genannten Meinungen zumindest in grober Form zutreffend.
Deho
@ hphersel
Da hast du aber schön recherchiert. Das hätte der Fragesteller allerdings auch tun können. Wie kriegen es diese Typen immer wieder hin, andere vorzuführen und sich den Po pudern zu lassen?
hphersel
naja, so viel zu recherchieren gab es für mich nicht. Außerdem brauchte ich sowieso gerade eine Pause, als ich das schrieb. Ixch musste mich ein wenig ablenken. Und "Iron Lion Zion" kam da gerade recht ;-)
hphersel
naja, vor etwas mehr als zwanzig Jahren lief ich selber eine Zeitlang mit Dreadlocks herum (damals war ich noch jung und hatte noch mehr Haare als heute) - und DAMALS GAB ES NOCH KEINE WIKIPEDIA. Schon daher ist deine Unterstellung lächerlich und fällt wieder nur auf Dich selber zurück.
Hope,yy
hphersel ... ich mag deine Art zu schreiben