HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 1097 Benedikt Braun

Wozu braucht man einen Ethernet Adapter?

Antworten (4)
Carola Winter
Ein Ethernet Adapter wird benötigt, um Netzwerke aufzubauen. Ohne diesen Anschluss ist es nicht möglich, sich ans Internet oder an ein Heimnetz zu verbinden. Zusätzlich benötigt man auch ein entsprechendes Kabel, welches die verschiedenen Netzwerk-Geräte zusammenschließt.
Mathias Mayer
Beim Ethernet Adapter handelt es sich um einen bestimmten Anschlusstyp für ein Netzwerk. Es gibt noch Token-Ring und andere, aber Ethernet hat sich irgendwann für die Masse durchgesetzt. Mit diesem Anschlusstyp ist auch ein entsprechendes Protokoll verbunden, eine Art Software für's Netzwerk, damit die Signale richtig verarbeitet werden.
leotheos
Ethernet ist gleichzeitig ein Netzwerkübertragungsprotokoll und ein Begriff für den Anschluss, der für die Verkabelung genutzt wird. Auch die Kabel werden als Ethernet-Kabel bezeichnet. Die Stecker sehen ähnlich aus wie die Westernstecker an Telefonkabeln, nur breiter. Einen Ethernet Adapter brauchst du also, um in Heimnetzen und auch im Internet online zu gehen.
BIBABoxi
"Fast jeder Computer verfügt über einen LAN – Anschluss, hier wird dann also das Ethernet Kabel eingesteckt und darüber das Ethernet Netzwerk aufgebaut. Hat ein Computer diesen Anschluss aber nicht, muss man sich natürlich zu helfen wissen. So könnte eine Netzwerkkarte eingebaut werden oder aber man schließt an den USB – Anschluss des PC`s einen entsprechenden Adapter an, an welchen man dann das Ethernet Kabel anschließen kann. Durch diese Lösung muss das Gehäuse des Computers nicht geöffnet werden und der Anschluss geht auch viel schneller. Dieser USB – Adapter leitet die Netzwerksignale über ein USB Kabel zum Computer. Meist ist es aber noch notwendig einen Treiber zu installieren, welcher dann die Netzwerkdaten in die richtigen Bahnen lenkt."-