Schließen
Menü
bh_roth

Zypern

Wie heißt die Bevölkerung dort richtig?
Zyprioten
Zyprussen
Zypriechen
Zypürken
Zypressen?
Frage Nummer 59340

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
Amos
Ich glaube, die heißen Zypriker.
hphersel
Da der Name der Insel in antiken Quellen mit "Kypros" angegeben wurde, bietet sich noch die Bezeichnung "Kybernetiker" an *gg* Zypressen sind Bäume, Zypresser (mir "R" am Ende) beschreibt die aktuelle Nachrichtenlage besser. Aber auch Bezyrzer soll's auf der Insel geben. Und weil die Insel so klein ist, heißen die Leute auch "Zypchen", gesprochen wie das Süppchen, dass alle jetzt ausbaden müssen.
Aber Zyprioten sind anders als ihre Name es vermuteln lässt keine Idioten und haben der EU gesagt, was sie von ihr halten. Abstand. Vielleicht sind die Einwohner Zyperns ja auch Abstinenzler?
hphersel
Offiziell heißen jetzt übrigens alle "Zyprer". "Zyprioten" waren früher nur die Zyperngriechen. Die Zyperntürken heißen genauso, nämlich "Zyperntürken"