VG-Wort Pixel

"STERN nachgefragt" Ahnenforschung: Wie finde ich meine Wurzeln? Welches Geheimnis hat meine Familie?


In der eigenen Familiengeschichte finden sich oft Erklärungen dafür, warum wir wurden, wer wir sind. Im neuen "STERN nachgefragt"-Podcast verrät Historikerin Kathtrin Kweseleit, was jeder tun kann, um mehr über seine Ahnen herauszukriegen. 

Hören Sie den Podcast hier oder direkt bei Audio NowSpotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.

In den meisten Familien wird wenig über Vergangenes gesprochen. Dabei sind es gerade die unausgesprochenen Wahrheiten, die viel darüber verraten, warum wir wurden, wer wir sind. Die Historikerin Kathrin Kweseleit beschäftigt sich als Genealogin mit der Erforschung von Familienstammbäumen. Im Extremfall bis zurück ins Mittelalter.

Im Podcast erzählt sie, wie Familiengeschichten eng mit Kriegen und anderen historischen Brüchen verwoben sind. Und sie verrät, was jeder tun kann, um mehr über seine Vorfahren herauszukriegen. 

Suche nach noch lebenden Verwandten

Außerdem berichtet sie von ihrer Arbeit als Erbensucherin. Im Auftrag von Nachlassverwaltern hat sie schon mehrfach nach noch lebenden Verwandten gesucht, wenn es darum ging, ein Vermögen zu vererben.

Kathrin Kweseleit ist bei Linkedin und Xing.

stern

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker