Opfer ärztlicher Kunstfehler sollten sich über vieles schlaumachen, bevor sie ihre Klinik verklagen. Ein Medizinrechtler mit langer Erfahrung über die wichtigsten Dos and Don'ts.
Geschätzt 2500 Deutsche pro Jahr sterben an falsch eingenommenen Arzneien – beinahe so viele, wie es Verkehrsopfer gibt. Eine breit aufgestellte Initiative geht jetzt dagegen vor: Mediziner, Patienten und Apotheker bekennen sich offen zu ihren Fehlern.
In Lübeck starb eine 25-jährige Patientin in der Psychiatrie. Jetzt steht ihr Arzt wegen fahrlässiger Tötung vor dem Amtsgericht. Er soll der Frau zu viel Psychopharmaka gegeben haben. Er wurde freigesprochen - die Anklage der Staatsanwaltschaft brach in sich zusammen.
Bei "Sturm der Liebe" unterläuft Michael beinahe ein Kunstfehler. Ina bekommt in "Alles was zählt" Unterstützung beim Imbisswagen und bei "GZSZ" stellt Nina Brenda ein Ultimatum.
Ein Chirurg sollte dem 18-jährigen Kerim Ucar die Milz entfernen. Der Arzt verwechselte die Organe und entnahm die gesunde Niere. Jetzt will sein Anwalt 200.000 Euro von der Klinik. Der Teenager muss mit der Angst leben, dass die gesunde Niere versagt.