Die Corona-Neuinfektionen entwickeln sich rasant, die Lage im Gesundheitssystem wird immer kritischer. Die Nationale Akademie der Wissenschaften fordert ein sofortiges Gegensteuern.
Die Bundesländer haben unterschiedliche Corona-Regeln – je nach Inzidenz und Krankenhausauslastung. Doch die Forderungen nach einer einheitlichen 2G-Regelung werden immer lauter. Wo 2G schon gilt, wo es diskutiert wird und wo nicht – der Überblick.
Der Nationalen Akademie Leopoldina gehen die Pläne der künftigen Ampel-Koalition nicht weit genug. Sie fordert im Kampf gegen die vierte Corona-Welle eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen und die Ausweitung der 2G-Regel.
Schulpflicht aussetzen, Homeoffice, Geschäfte dicht: Während Bund und Länder angesichts der angespannten Corona-Lage über weitere Maßnahmen diskutieren, hat die Nationale Akademie der Wissenschaften Empfehlungen vorgelegt, die es in sich haben.
"Nicht ausreichend, um das Infektionsgeschehen zu kontrollieren und einzudämmen": So urteilt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina über die neuen Corona-Maßnahmen. Die Wissenschaftler fordern einheitliche Regeln.