Talbrücke

Artikel zu: Talbrücke

Bauarbeiten an neuer Talbrücke im Januar 2025 in Lüdenscheid

"Schneller als gedacht": Talbrücke Rahmede wird noch vor Weihnachten eröffnet

Die Bauarbeiten an der Talbrücke Rahmede in Nordrhein-Westfalen sind nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums erfolgreich abgeschlossen worden. Damit könne die neue Brücke "deutlich schneller als gedacht" am 22. Dezember und damit noch vor Weihnachten eröffnet werden, teilte das Ministerium am Donnerstag in Berlin mit. Anwohner würden vom Durchgangsverkehr entlastet, die Sauerlandlandlinie A 45 sei dann wiederhergestellt. 
Autobahn-Explosion: Die gigantische Sprengung der A45-Talbrücke

500 Meter lang, 70 Meter hoch 120 Kilogramm Sprengstoff explodieren: Die gigantische Sprengung der A45-Talbrücke im Video

Sehen Sie im Video: 500 Meter lang und 70 Meter hoch – Autobahn–Talbrücke bei der A45 gesprengt.






Kontrollierte Sprengung der A45-Talbrücke Rinsdorf bei Siegen in Nordrhein-Westfalen. Um Schlag 11 Uhr wurden die Ladungen gezündet und die 500 Meter lange, marode Brücke brach zusammen. Die Teilstücke stürzten 70 Meter in die Tiefe. Schaulustige zeigten sich interessiert. "Ich hab mich einfach gefreut, dass das Ding, die Brücke so runtergekommen ist, wie sie runterkommen sollte... Den Sprengmeister kenn ich auch persönlich und ich hab mich einfach gefreut, habe ich an sich so erwartet." "Unglaublich, vor allen Dingen, was mich so ein bisschen gerührt hattet, war dieser Knall. Wenn so sich auch ein Krieg mal angehört haben sollte, dann ist das verheerend." Die Verantwortlichen zeigten sich mit dem Ablauf der Sprengung zufrieden.