Weltkriegszeit

Artikel zu: Weltkriegszeit

Ein Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg

Vorfall in Florida "Überraschung" am Strand: Weltkriegsbomber macht Notlandung direkt vor Badegästen

Sehen Sie im Video: Weltkriegsbomber macht in Florida Notlandung direkt vor Badegästen.




Badegäste am Cocoa Beach im US-Bundesstaat Florida erlebten am Samstag eine Überraschung. Ein Torpedobomber aus dem Zweiten Weltkrieg musste im Wasser notlanden. Das historische Flugzeug war Teil einer Flugshow in der Nähe, dann traten an der Maschine technische Probleme auf. Glücklicherweise befand sich niemand in der Nähe, als der Flieger im Wasser aufsetzte. Der Pilot war alleine an Bord und kam unverletzt davon. Eine Untersuchung soll die Unfallursache klären.
Im Zweiten Weltkrieg gesunken: Video zeigt tiefstes Wrack der Welt in 6500 Metern Tiefe

Expedition zur USS Johnston Video zeigt tiefstes Wrack der Welt 6500 Meter unter der Meeresoberfläche

Sehen Sie im Video: Im Zweiten Weltkrieg gesunken – Video zeigt tiefstes Wrack der Welt in 6500 Metern Tiefe.






Geschütze ragen aus dem Blau der Tiefe. Diese Aufnahmen stammen von einem einzigartigen U-Boottauchgang. Eine Expedition unter dem Entdecker und ehemaligen Unternehmer Victor Vescovo ist zu einem Schiffswrack in fast 6500 Metern getaucht. Es ist der bisher tiefste Tauchgang zu einem Wrack.


Bei dem Wrack handelt es sich um den US-amerikanischen Zerstörer USS Johnston aus dem Zweiten Weltkrieg. Im Mai 1942 wurde er zu Wasser gebracht, 1943 in Betrieb genommen.
Nur etwa ein Jahr später wurde die Fregatte in der Schlacht von Samar in der philippinischen See versenkt. Das relativ kleine Kriegsschiff hatte gegen die große Flotte der Japaner keine Chance.


Von der 327 Mann starken Crew überlebten nur 141 Menschen. Der Fregattenkapitän Ernest Edwin Evans kam dabei ums Leben. Als erster amerikanischer Ureinwohner in der Navy wurde er nach seinem Tod mit der Ehrenmedallie ausgezeichnet.


Das Team von Vescovo filmten mehrere Stunden die Überreste des etwa 115 Meter langen Schiffs. Nun wollen sie mithilfe von Historikern und ihren Aufnahmen weiteres Licht in die Zweite-Weltkriegs-Schlacht bringen.