"Luchterhandt" ist eine True-Crime-Serie vom stern. Sie ist verfügbar überall, wo es Podcasts gibt (etwa auf RTL+, Spotify, Apple, Amazon Music oder Deezer). Auf den Podcast-Plattformen veröffentlichen wir jeden Freitag eine weitere Episode (bis inkl. Folge 8). Die komplette Serie bekommen Sie aber nur hier und bei RTL+, und zwar von Anfang an.
→ Hier können Sie ein Probeabo für stern+ abschließen.
→ Hier geht es zu allen Folgen von "Luchterhandt".
In Folge 4 rekonstruiert stern-Reporter Matthias Bolsinger das Verschwinden von Alexander Luchterhandt. Er findet einen Mann, der mit Luchterhandt noch an dem Abend verabredet war, an dem er getötet worden sein soll.
Luchterhandts Freunde sind alarmiert – und zögerlich
Anfangs glauben Luchterhandts Freunde und Bekannte noch, dass der nur deswegen nicht mehr auftaucht, weil er sich ein paar Tage Auszeit genommen hat. Aber dann mehren sich die Hinweise darauf, dass etwas passiert sein könnte. Luchterhandts Freunde sind alarmiert, trauen sich aber nicht, die Polizei zu informieren, weil sie fürchten, dass dann Luchterhandts geheimes Geschäft, das Funkabhören, auffliegen könnte. Sie suchen ihn auf eigene Faust, steigen sogar in seine Wohnung ein – und finden Spuren, die ihnen noch mehr Sorgen bereiten.
Matthias gelingt es schließlich, Einsicht in die wichtigsten Teile der Ermittlungsakten zu nehmen. Darin macht der stern-Reporter eine verblüffende Entdeckung.
Weiter zur nächsten Folge:
→ Feedback und Hinweise zum Fall bitte an: luchterhandt@stern.de
→ Sie suchen Lesestoff über Verbrechen? Bei stern Crime gibt es fast 400 Fälle, ausführlich recherchiert und aufgeschrieben.
→ Der Film "Nightcrawler", der im Podcast erwähnt wird, wirkt in Teilen wie die Verfilmung des Lebens von Alexander Luchterhandt. Den Film gibt es exklusiv auf RTL+.

Ein Hinweis für App-User auf Android: Sollten Sie Probleme beim Abspielen des Podcasts haben, sobald Sie die stern-App schließen oder den Bildschirm sperren, gibt es Abhilfe. Sie müssten die App einmal updaten. In der neuesten Version ist dieser Fehler behoben.
Credits
Host und Autor: Matthias Bolsinger
Redaktion und Schnitt: Dominik Stawski
Postproduktion und Sounddesign: Andolin Sonnen
Musikproduktion: Paul Eisenach
Social Media: Karina Geburzky, Carly Laurence
Video: Laura Schlüter Rodrigues, Marco Klehn, Emma Wiepking, Tim Kickbusch, Alexander Römer
Datenrecherche: Moritz Dickentmann, Sergej Maier
Cover und Teaser Art: Frank Dietz, Barbara Exner, Michel Lengenfelder
Fotografie: Patrick Slesiona
Redaktion und Projektmanagement stern: Giuseppe Di Grazia, Isa von Heyl, Nicola Wagner, Kristine Wagner, Jonas Fedders, Ralf Sander
Projektmanagement RTL+: Patricia Wyrwich, Luisa Hannke
Associate Producer RTL+: Laura Mangold, Freya Preuss
Executive Producer RTL+: Christian Schalt
Besonderer Dank gilt: Arne Daniels