Ein Hafen ohne Kreuzfahrtschiffe, eine menschenleere Reeperbahn und 85 Prozent weniger Flüge. Corona hat die Destination Hamburg in verlängerten Winterschlaf versetzt. Zeit, um etwa das eigene Reiseverhalten und dessen Auswirkungen zu hinterfragen.
Wer hat das Ding? Die Hells Angels? Grufties? Fußballfans? In Hamburg ist der Schädel des berüchtigten Piraten Klaus Störtebeker aus einem Museum verschwunden. Nun läuft eine bizarre Suche.
Musicals begeistern die Massen. In vielen Städten sind die Shows Touristenmagnet Nummer eins. Und damit nicht nur kultureller Zierrat, sondern ein Millionen-Business, von dem alle Beteiligten profitieren.
Hamburg ist um eine Attraktion reicher: Das neue Kreuzfahrtschiff "Aida Diva" hat im Hafen angelegt. Der 252 Meter lange und 315 Millionen Euro teure Koloss wird am Freitag mit einer spektakulären Laser- und Feuerwerksshow getauft.
Das größte Passagierschiff der Welt, die "Queen Mary 2", wird am 1. August in Hamburg einlaufen. stern-Redakteur Peter Pursche war auf der Jungfernfahrt über den Atlantik dabei und erlebte einen stürmischen Ritt.