HOME
ESC-Vorentscheid - Aly Ryan

Vorentscheid in Berlin

Sieben Songs für Israel: Wer singt beim ESC?

Jahrelang mussten Deutschlands ESC-Fans sich mit hinteren oder gar letzten Plätzen im Finale abfinden, bis Michael Schulte 2018 Vierter wurde. Jetzt wird ein neuer ESC-Song gesucht - in Berlin haben die Proben begonnen.

Apple Watch

Test Apple Watch Series 4

Schwimmen mit der Apple Watch – das taugt die smarte Uhr im Wasser

Von Jens Maier
Die Entdeckung oder besser Unterwerfung und Ausplünderung der Neuen Welt setzte Karten voraus.

Zeit der Entdecker

Der historische Krimi um den Spion im Kartenraum   

Das Überschallflugzeug Concorde war bei British Airways von 1976 bis 2003 im Einsatz. Fred Finn ist 718 Mal mit diesem Flugzeugtyp geflogen und landete damit im "Guinness-Buch der Rekorde".
Interview

15 Millionen Meilen

Meilen-Millionär Fred Finn: "Ich bin 718 Mal mit der Concorde geflogen"

Von Till Bartels
Schneller, höher, weiter? Oder nehmen wir heute Umwege in Kauf, weil wir immer billiger fliegen möchten?
Blog

Follow Me

Warum dauern heute einige Flüge länger als vor 30 Jahren?

Von Till Bartels
Udo Lindenberg erobert mal wieder Platz eins der Charts

Udo Lindenberg

Sein neues Unplugged-Album geht auf die Eins

Heringe in einer Fischkiste

EU-Staaten einigen sich auf Fangquoten für 2019 in Nordsee und Atlantik

Ozean-Bewertungen auf Google, Hintergrund Ozean

"Sehr nass und sehr deep"

Google-User schreiben Rezensionen zu Ozeanen – und das ist sehr (!) lustig

NEON Logo
Der Kanzlerinnen-Airbus "Konrad Adenauer" nach der Landung auf dem Rollfeld des Flughafens Köln/Bonn

G20-Reise gestoppt

"Es war eine ernsthafte Störung": Das geschah auf Merkels Pannenflug

Dünn aufgeschnittenes Muschelfleisch mit Würzkräutern und Zitrus-Vinaigrette

Süßlich und nussig

Diese Muschel sollten Sie jetzt essen

Von Bert Gamerschlag

Waghalsiges Vorhaben

71-Jähriger will den Atlantik überqueren - in einem Fass

Scheitert der Brexit-Vertrag am spanischen Veto wegen Gibraltar
Fragen und Antworten

Britisches Überseegebiet

Brexit-Ärger um Gibraltar: Warum nervt Spanien jetzt wegen des Affenfelsens?

Verteidigungsminister Aguad und Marinechef Villán (r.)

Mit 44 Insassen verunglücktes U-Boot "ARA San Juan" nach einem Jahr geortet

Gedenken an die U-Boot-Besatzung am Donnerstag

Armee: Argentinisches U-Boot "ARA San Juan" ein Jahr nach Verschwinden geortet

Chevrolet Silverado

Pick Ups liegen voll im Trend

Planwagen der Neuzeit

Exotische Küche

Diese Gerichte sollten Sie probieren, wenn Sie in Südafrika sind

Boris Herrmann

Mit Highspeed über die Weltmeere - so spektakulär kann Segeln sein

Weitsicht vom Mirador de las Deseadas auf La Palma

Reiseziel im Herbst

La Palma - das Paradies im Atlantik

Die Plaza de La Alameda in Santa Cruz de la Palma

Reisetipp des Monats

La Palma - die grünste (und auch schönste) Insel der Kanaren

Blick an Bord auf das weite Meer

An Bord der "Aida Aura"

Zum ersten Mal auf Kreuzfahrt - eine Idee klang einfach zu gut

Satellitenbild zeigt Hurrikan "Florence" über dem Atlantik

Wirbelsturm an US-Küste

"Tödlicher Doppelschlag": Warum Hurrikan "Florence" so extrem gefährlich ist

Blick aus der ISS auf den gewaltigen Hurrikan "Florence"

Eine Million Menschen evakuiert

Hurrikan "Florence" bedroht US-Ostküste - sehen Sie ihn live im Tracker

Die Glocke der New York Stock Exchange an der Wall Street

Finanzieller Wettlauf

Boom an der Wall Street: Europas Banken hinken hinterher

Die X-59 ist wesentlich kleiner als das angedachte Passagierflugzeug.

X-59 QueSST

Flüster-Jet "Son of Concorde" soll den Atlantik in drei Stunden überqueren

Von Gernot Kramper
Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.