Severinstraße

Artikel zu: Severinstraße

AfD in Köln

Vor dem AfD-Parteitag Kölle Alarm!

Die Severinstraße in der Kölner Südstadt hat in ihrer zweitausendjährigen Geschichte schon viel erlebt. Aufmärsche, Schlachten, Katastrophen. Und sie hat alles überlebt. Soll man sich deshalb jeck machen, wenn gleich nebenan auf dem Heumarkt der AfD-Parteitag ansteht?
stern Logo

Ausstellung "Köln in Berlin" Was vom Einsturz übrig blieb

Ein Haus ist im Erdboden versunken, zwei Menschen starben in den Trümmern - das erschütternde Resultat eines Bauskandals, der ganz Deutschland bewegte. Aber was wurde eigentlich aus den Dokumenten, die im Kölner Stadtarchiv eingelagert waren? Eine Ausstellung zeigt die Rettungsversuche.
stern Logo

Ursachen für Einsturz Die Wunde von Köln

Der Zusammenbruch des Historischen Archivs, bei dem vermutlich zwei junge Männer starben, traf das Herz der Stadt - und die Seele der Bewohner. Der U-Bahn-Bau soll schuld gewesen sein, das Prestigeobjekt des Kölner Klüngels.
stern Logo

Die Wunde von Köln Die Wunde von Köln

Der Zusammenbruch des Historischen Archivs, bei dem vermutlich zwei junge Männer starben, traf das Herz der Stadt - und die Seele ihrer Bewohner. Der U-Bahn Bau soll schuld gewesen sein, das Prestigeprojekt des Kölner Klüngels.
stern Logo

Einsturz des Kölner Stadtarchivs "Plötzlich hat man nichts mehr"

32 Jahre hat Manfred Reimer in der Kölner Severinstraße gewohnt. Sohn Florian verbrachte in dem Haus sein gesamtes Leben. Als in unmittelbarer Nachbarschaft das Kölner Stadtarchiv einstürzte, verloren die beiden Männer ihre Heimat, aber nicht ihr Leben. Chronologie eines Totalverlustes.