Vor Monaten sorgte der Chef der Hochschulrektorenkonferenz, Horst Hippler, mit seiner Kritik am Bachelor-Master-System für Aufsehen. Nun reagiert das Gremium. Man wolle die Abschlüsse überprüfen.
Nach viel Verständnis für die derzeit laufenden Studentenproteste wird inzwischen auch Kritik laut. Die Vorsitzende der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Margret Wintermantel, sagte am Dienstag im Deutschlandradio Kultur: "Es bewegt sich schon etwas, aber die Studierenden sind furchtbar ungeduldig."
Die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Margret Wintermantel, hat Mängel bei der Umsetzung des Bologna-Reformprozesses an den deutschen Hochschulen eingeräumt. "Wir haben an einigen Stellen durchaus Probleme in Studiengängen mit zu hoher Stoffdichte und Prüfungsbelastungen", sagte Wintermantel der "Thüringer Allgemeinen" (Dienstagsausgabe).
Ein bisschen Verständnis und viel Kritik - die Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz, Margret Wintermantel, hat ihre eigene Sicht auf die Studentenproteste. Es gebe "wenig konkrete Forderungen", zudem sei vielen "offenbar nicht ganz klar", dass auch früher zügig studiert wurde.