Der erste Auschwitz-Prozess gilt als Meilenstein in der deutschen Rechtsgeschichte. Akribisch wurden den Angeklagten kaum vorstellbare Grausamkeiten nachgewiesen. Vor genau 60 Jahren begann das Verfahren.
Die Besitzer von Rotweilerhündin Mona sollten 2000 Euro Kampfhundesteuer bezahlen - 26 Mal so viel wie für einen "normalen" Hund. Das Bundesverwaltungsgericht kippte die Anordnung.
2001 sollen vier Beschuldigte im bayerischen Neuburg ihr Familienoberhaupt Rudolf R. getötet, zerstückelt und dann den Hunden zum Fraß vorgeworfen haben. Jahre später taucht die Leiche auf - in der Donau.
Das Land Baden-Württemberg muss den Gläubigern des bankrotten FlowTex-Konzerns keinen Schadenersatz zahlen. Die Kläger hatten Landesbeamten Beihilfe zum Betrug vorgeworfen - und denken über eine Berufung nach.
Wilbert Rideau steht in Louisiana zum vierten Mal wegen ein und desselben Verbrechens vor Gericht. Zum Zorn der Staatsanwälte hat sich der Schwarze in 44 Jahren Haft zum wahren Musterhäftling entwickelt und wurde berühmt.