Imposanter Zeitraffer Bildgewaltig durch Barcelona - in nur 300 Sekunden

Von Alma Bartels
Barcelona ist mehr als ein überfülltes Ziel für den Städtetrip. Mit seinem sehenswerten Zeitraffer schafft der britischer Fotograf Ian Skriczka eine optische Liebeserklärung an die Metropole. Ohne dabei die Touristenmassen zu ignorieren.

Ob Gipfel, Strände und Parks, überfüllte Sehenswürdigkeiten und idyllische Gassen: Barcelona ist vielseitig. Und genau das fängt der Brite Ian Skriczka alias „King of Pixels“ in seinem Zeitraffer „Barcelona – A Hyperlapse Film“ ein. Das fünfminütige Video bietet mehr als nur die berühmte Seite der katalanischen Metropole. Auf der Basis von 27.000 Fotos und zehntägigen Videoaufnahmen zeigt Skriczka die mit Leben erfüllte Stadt im Wechsel zwischen Tag und Nacht. Zwischen Bergen und Meer.


Zu Beginn erledigt er die „must-do’s“: Vor der Kathedrale „Sagrada Familia“ und auf der Flaniermeile „Ramblas“ wuseln die Touristenmassen. Mit der Seilbahn geht es auf den Hausberg Montjuïc, um das rege Treiben aus der Vogelperspektive zu betrachten. Doch der Fotograf fängt auch die kleinen Details ein. Die wehende Wäsche in den engen Gassen der Stadt, die funkelnden Lichter der landenden Flugzeuge über der Skyline.

 

Wenn die Sonne über der Plaça d'Espanya untergeht, beginnt das Nachtleben. In langen Schwenks präsentiert Skriczka das eindrucksvolle Panorama von Barcelona. Es sind beeindruckende, farbenfrohe Bilder, die Lust auf einen Stadtbesuch machen: Ens veurem a Barcelona!

PRODUKTE & TIPPS