Alain Robert

Artikel zu: Alain Robert

Video: Klettern für den Frieden

Video Klettern für den Frieden

STORY: Der als französischer Spiderman bekannte Extremkletterer Alain Robert hat am Sonntag ein 220 Meter hohes Gebäude im Pariser Hochhausviertel La Défense bestiegen. Fast wie immer im sogenannten "Free Solo"-Stil, ohne technische Hilfs- und Sicherungsmittel. Mit seiner Aktion wollte der 61-Jährige vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Konflikts im Nahen Osten zum Frieden aufrufen. "Heute stehe ich auf, um den Frieden zu unterstützen. Ich versuche nicht, mich für eine Seite zu entscheiden, weder für Palästina noch für Israel. Aber meiner Meinung nach gibt es eine dringende und wichtige Sache zu tun. Nämlich einander zuzuhören und Friedensabkommen zu unterzeichnen, die von Dauer sind. Damit sowohl Palästina als auch Israel bekommen, was sie wollen." Die Spirale der Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern müsse durchbrochen werden, so Robert. Andernfalls werde sich der Konflikt zu einem Flächenbrand ausweiten. Sogar ein dritter Weltkrieg sei möglich. Robert hat bereits mehr als 70 Wolkenkratzer und Monumente in aller Welt erklommen, unter anderem den Eiffelturm und das Empire State Building in New York. Oftmals wurde er nach seinen Aktionen von den zuständigen Behörden bestraft. Am Sonntag brauchte der Franzose rund zwei Stunden - dann hatte er die Spitze des Gebäudes erreicht.
Video: Frankreich: Spiderman protestiert gegen Rentenreform

Video Frankreich: Spiderman protestiert gegen Rentenreform

STORY: Er hat es schon wieder gemacht. Alain Robert - auch bekannt als französischer Spiderman - hat am Mittwoch einen 38-stöckigen Wolkenkratzer erklommen. Ohne Absicherung, nur mit seinen bloßen Händen und mit einem Paar Kletterschuhen. Robert hat weltweit schon mehr als 150 Gebäude erklommen. Darunter den Eiffelturm und die Golden Gate Bridge in San Francisco. Oft verbindet er mit seinen Aktionen eine besondere Botschaft, so auch diesmal: "Ich bin hier, um meine Unterstützung für diejenigen zu zeigen, die gegen die Rentenreform sind. Schließlich hat die Regierung wie üblich beschlossen, die 49.3-Klausel zu nutzen. Die 49.3 ist eine Wunderwaffe. Alle waren gegen die Reform. Und sie sagten: "Wir werden sie mit Gewalt verabschieden, und dann ist alles gut. Ich bin hier, um Emmanuel Macron zu sagen, dass er auf den Boden der Tatsachen zurückkehren soll." Im Rahmen der umstrittenen Rentenreform soll das Renteneintrittsalter in Frankreich schrittweise von 62 auf 64 Jahre angehoben werden. Der französische Spiderman wird demnächst 61. In Rente gehen will er aber noch lange nicht. Dafür ist er einfach noch zu fit.
Alain Robert: Französischer Spiderman erobert Frankfurter Wolkenkratzer

Alain Robert Französischer Spiderman erobert Frankfurter Wolkenkratzer – und hat ein wichtiges Anliegen

Sehen Sie im Video: Französischer Spiderman Alain Robert erobert Frankfurter Wolkenkratzer .




Spiderman in neuer Mission: Bekleidet mit einem Schlangenleder-Outfit und seinem Markenzeichen, den Cowboystiefeln, kletterte Alain Robert, besser bekannt als Spiderman aus Frankreich, am Dienstag ohne Seil oder andere technische Hilfsmittel auf einen 39 Stockwerke hohen Wolkenkratzer in Frankfurt am Main. Der erfolgreiche Aufstieg daueret 42 Minuten. Danach sagte Robert Medienvertretern, er demonstriere hier für Klimaschutz - das Problem sei die Industrialisierung. "Ich möchte das Bewusstsein für die globale Erwärmung nach dem jüngsten Klimagipfel schärfen, dessen Ergebnisse ziemlich enttäuschend waren. Denn es bedeutet, dass so ziemlich jeder weiterhin Amazonien oder Indonesien abholzen will. Das bedeutet, dass die drei größten Wälder der Welt weiterhin abgeholzt werden. Passantinnen und Passanten zeigten sich nicht besonders begeistert von der Aktion: O-Ton: "Ich habe absolut nichts gegen Demonstrationen gegen den Klimawandel, aber den Verkehr zum Stillstand zu bringen und andere Menschen in Gefahr zu bringen, ist vielleicht nicht die beste Idee." O-Ton: "Na, das ist doch mal was Interessantes und Gefährliches. Aber ob das eine gute Idee ist, da bin ich mir gar nicht so sicher." Alain Robert, der Spiderman aus Frankreich hatte die deutsche Finanzmetropole Frankfurt am Main zuletzt im Oktober 2020 besucht - damals erklomm er das Hochhaus-Gebäude der Deutschen Bahn.