AKTIENNEWS Sixt fährt Verluste ein

Deutschlands größter Autovermieter Sixt hat wegen des schwachen Gebrauchtwagenmarktes und des schlechten Geschäfts mit Mietwagen auch im ersten Quartal Verluste eingefahren.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verschlechterte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 10 Prozent auf Minus 6,8 Millionen DM (3,5 Millionen Euro). Der Konzern-Umsatz ging von 1,2 Milliarden DM auf 1,1 Milliarden DM zurück. Wegen der starken saisonalen Einflüsse auf das Vermietgeschäft ist das Quartalsergebnis aber kein Indikator für das Gesamtjahr.

Der Leasing-Bereich wächst nach Konzern-Angaben mit einem Umsatzplus von 35 Prozent überdurchschnittlich. Wegen der niedrigen Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist die Sixt-Flotte weniger profitabel. Für 2001 bleibt Sixt auch bei seinen vor zwei Monaten veröffentlichten Prognosen. Demnach soll der Umsatz um zehn Prozent und das Ergebnis vor Steuern um 20 Prozent zurückgegehen. Im vergangenen Jahr war der Sixt-Umsatz um gut sechs Prozent auf 5,1 Milliarden DM gestiegen. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stagnierte bei 71,5 Millionen DM.

Chart...