Risikomanagement

Artikel zu: Risikomanagement

stern Logo

HSH Nordbank Schwächen im Risikomanagement waren früh bekannt

Die internen Probleme im Risikomanagement bei der HSH Nordbank waren frühzeitig bekannt. Wie der stern berichtet, wurde der Aufsichtsrat bereits im April 2008 in einem internen Papier vor "Prozessschwächen" gewarnt, die "zu operationellen Schäden" geführt hätten.
stern Logo

KfW-Bank Bundesrechnungshof rügt fehlende Kontrolle

Schwere Vorwürfe des Bundesrechnungshofes in Richtung KfW-Bank. Laut einem Zeitungsbericht kritisieren die Prüfer das Risikomanagement der KfW bei der Tochter IKB-Bank als unzureichend. Zudem habe die staatliche Kontrolle durch den KfW-Verwaltungsrat eklatant versagt.
stern Logo

KfW-Panne Opposition beschuldigt Steinbrück

Nach der 536-Millionen-Euro-Panne bei der KfW-Bank kritisiert die Opposition Finanzminister Peer Steinbrück: Er habe es versäumt, die Aufsicht der Bank rechtzeitig zu reformieren. Tatsächlich sollen nun die Strukturen und die Geschäftsfelder der Bank umgekrempelt werden.
stern Logo

KfW-Bank Panne kostet zwei Vorstände den Job

Die Millionen-Panne bei der KfW hat Konsequenzen: Nach einer Krisensitzung in Berlin verkündeten die Minister Michael Glos und Peer Steinbrück die Suspendierung zweier Vorstandsmitglieder. Der Schaden der KfW durch die Pleite der US-Bank Lehman Brothers ist unterdessen deutlich höher als bisher bekannt.