HOME

Wohnungssuche: So hoch sind die Mieten in Hamburg rund um die U-Bahnhöfe

Visualisierungen von Mietpreisen auf Karten von öffentlichen Verkehrsmitteln sehen nicht nur hübsch aus, sondern sind auch nützlich. Man sieht auf einen Blick, wo die Traumwohnung erschwinglich ist. Zum Beispiel in Hamburg.

Wie teuer ist eine Wohnung in der Schanze, auf St. Pauli oder im gediegenen Eppendorf? Wo lässt es sich in Hamburg noch günstig wohnen, wenn man trotzdem an den öffentlichen Nahverkehr angebunden sein möchte? Wo kann man der Gentrifizierung noch voraus sein?

Antworten auf diese Fragen gibt möglicherweise die neueste "Mietmap" des Wohnungsportals Immobilienscout24. Die mittlerweile dritte Version dieser Karten - Berlin und München sind bereits erschienen - zeigt, wie teuer eine Bleibe rund um die S- und U-Bahnhöfe der Hansestadt durchschnittlich ist. Allerdings beziehen sich die Angaben nur auf die Durchschnittskaltmieten von 70 Quadratmeter großen Wohnungen mit zwei Zimmern, nicht auf die allgemeinen Quadratmeterpreise.

rös