Die Studie
Partner der Untersuchung ist das renommierte Marktforschungsinstitut Statista, das weltweit Rankings und Top-Listen erstellt. Über ein professionelles Onlinepanel wurden die Urteile von mehr als 7100 Nutzern von Weiterbildungsangeboten zu acht Kategorien erhoben. Die Befragung fand zwischen dem 17. Mai und dem 11. Juni 2021 statt. Zusätzlich flossen die Ergebnisse der Befragung aus dem Vorjahr mit geringerem Gewicht ein.
In jeder Kategorie wurden den Befragten jeweils 15 Anbieter zur Bewertung angeboten, deren Websites und Apps in den vergangenen zwölf Monaten am häufigsten besucht bzw. heruntergeladen wurden. Zusätzlich konnten weitere Anbieter frei genannt und beurteilt werden, wenn sie in Deutschland aktiv sind. Die Nutzer bewerteten Anbieter, mit denen sie Erfahrungen gemacht haben, in den folgenden Dimensionen: Lernqualität (Aktualität und Gestaltung des Lernmaterials, Aufbereitung der Lerninhalte, Service und Betreuung, Lerneffekt), Preis-Leistungs-Verhältnis (mit Ausnahme der Kategorie "Duales Studium"), Zufriedenheit/Weiterempfehlung. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer in ausgewählten Kategorien ihre Zufriedenheit mit dem E-Learning-Angebot des jeweiligen Anbieters angeben, sofern dieses vorhanden war und genutzt wurde.