Dresdner Bank Führungswechsel: Walter für Fahrholz?

An der Spitze der Dresdner Bank steht ein Führungswechsel unmittelbar bevor. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Bernd Fahrholz soll am Mittwoch nach dpa-Informationen seinen Rücktritt erklären.

An der Spitze der Dresdner Bank steht ein Führungswechsel unmittelbar bevor. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Bernd Fahrholz soll am Mittwoch nach dpa-Informationen seinen Rücktritt erklären. Als Nachfolger gilt der Manager der Deutschen Bank, Herbert Walter, der bislang beim Branchenführer das Ressort Privat- und Geschäftskunden leitete.

Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" wird die Dresdner Mutter-Gesellschaft Allianz am Mittwoch im Anschluss an die Sitzung des Aufsichtsrats den Rücktritt von Fahrholz bekannt geben. Der Dresdner-Chef war nach der Übernahme der Großbank durch den Münchner Versicherungsriesen zugleich stellvertretender Vorstandschef der Allianz.

Gerüchte

Der Wechsel von Fahrholz zu Walter kursierte bereits am Dienstag in der Zentrale der Deutschen Bank. In einem Schreiben an die Mitarbeiter wurde angekündigt, dass Rainer Neske künftig das Ressort Privat- und Geschäftskunden übernehmen wird.

Milliardenverluste

Fahrholz steht bereits seit Monaten in der Kritik, da die Milliardenverluste der Dresdner Bank von der Münchner Mutter aufgefangen werden müssen. In beiden Häusern wurden dazu am Dienstagabend keine Stellungnahmen abgegeben. "Wir kommentieren Gerüchte nicht", hieß es lediglich.

DPA