Geschäft mit Saudi-Arabien USA planen größten Rüstungsdeal aller Zeiten

Die USA wollen ihre Verbündeten im Konflikt mit dem Iran stärken und bringen dafür den umfangreichsten Rüstungsverkauf aller Zeiten auf den Weg. Empfänger der Kampfflugzeuge und Hubschrauber im Wert von rund 47 Milliarden Euro soll Saudi-Arabien sein.

Die Regierung in Washington bereitet einem Zeitungsbericht zufolge das größte US-Waffengeschäft aller Zeiten vor. Es gehe um Rüstungsgüter im Wert von 60 Milliarden Dollar (etwa 47 Milliarden Euro), die an Saudi-Arabien verkauft werden sollten, berichtete am Montag das "Wall Street Journal". Die Regierung wolle in dieser oder kommender Woche den Kongress offiziell über das geplante Geschäft informieren. Es wird laut "WSJ" erwartet, dass die Parlamentarier den Deal ohne große Änderungen passieren lassen.

Saudi-Arabien soll dem Bericht zufolge unter anderem Kampfflugzeuge und Hubschrauber bekommen. Die US-Regierung sehe die Waffenlieferung an das Königreich auf der arabischen Halbinsel als Teil ihrer Bemühungen, die eigenen Verbündeten in der Auseinandersetzung mit dem Iran zu stärken.

Nicht nur die Position gegenüber dem Iran soll so gefestigt werden. Das Rüstungsgeschäft dient zugleich als gewaltiger Jobmotor - ein Argument, das den Kongress überzeugen soll. Es sei besser, Jobs in den USA zu schaffen als in Europa, sagte ein Informant des "WSJ".

AFP
mlr/AFP