Konjunktur Mittelstand trotzt der Krise

Inmitten der Konjunkturkrise kann sich vor allem der Mittelstand behaupten: Während die Großkonzerne mit starken Umsatzrückgängen kämpfen, zeigt sich, dass mittelständische Firmen widerstandsfähiger sind. Vor allem die Exportunabhängigkeit hält die Betriebe über Wasser.

Die massive Rezession trifft einem Medienbericht zufolge kleine und mittlere Unternehmen bisher weitaus weniger hart als die übrige Wirtschaft. Die knapp 4,5 Millionen mittelständischen Unternehmen in Deutschland erwarteten für dieses Jahr im Schnitt einen Umsatzrückgang von nur rund zwei Prozent, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf den Jahresmittelstandsbericht 2009, den die Wirtschaftsverbände am Dienstag präsentieren. Damit hätten sich die mittelständischen Firmen als Stabilitätsfaktor in der Konjunkturkrise erwiesen.

Konsumentwicklung trotz Krise recht solide

Gemessen an den Prognosen für die Gesamtwirtschaft - die Regierung rechnet mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts von sechs Prozent - beurteile der Mittelstand seine Aussichten damit auffallend zuversichtlich, hieß es weiter. Grund dafür sei, dass kleine und mittlere Firmen überproportional in den weniger exportabhängigen Branchen vertreten seien. Das gelte etwa für das Handwerk, das Gastgewerbe und den Einzelhandel: Sie könnten sich auf eine Konsumentwicklung stützen, die trotz der Krise noch recht solide sei.

Die Zahl der Beschäftigten im Mittelstand werde in diesem Jahr zwar um rund 250.000 zurückgehen. Doch bei einer Gesamtzahl von gut 32 Millionen Arbeitnehmern und Selbstständigen entspreche auch dies mit 0,8 Prozent einem unterdurchschnittlichen Abbau. Für die Gesamtwirtschaft erwartet die Bundesregierung eine um 1,2 Prozent abnehmende Erwerbstätigkeit.

Der Jahresbericht der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand, eine Kooperation aus neun Verbänden, liefert ein sehr direktes Stimmungsbild der Wirtschaftslage. Anders als die auf Modellrechnungen basierenden Konjunkturprognosen stützt er sich vor allem auf Unternehmensbefragungen.

Reuters
Reuters