Konsumgüter Spülstein für den Garten


Lebensgewohnheiten ändern sich, Geschmack und Stil auch. Darauf setzt die Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente, die neue Produkte für den durchgestylten Alltag zeigt - wie eine Badewanne für den Garten.

Die Badewanne kommt in den Garten, der Spülstein auf die Terrasse und das Gewächshaus ins Wohnzimmer. Wenn man den Ausstellern auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente glaubt, sind Haus und Garten ein einheitlicher Wohnbereich, den es komplett durchzustylen gilt. "Die Menschen gestalten sich ihren Lebensraum zu Hause immer mehr", sagt der Geschäftsführer des Geschenkartikel-Herstellers Present Time, Dieter Schmidt. Denn statt auszugehen, machen es sich die Deutschen daheim bequem.

Ein Trend bleibt: "Cocooning"

"Cocooning" nennen Designer den Trend zum Einigeln, der die diesjährige Ambiente beherrscht. "Der Trend fing letztes Jahr an. Dieses Jahr wird er kommerzialisiert", sagt Schmidt. Die weltgrößte Messe für Konsumgüter beginnt an diesem Freitag. Bis zum 15. Februar zeigen dort 4605 Aussteller ihre Neuheiten. Die Messe rechnet wie in den Vorjahren mit rund 140.000 Fachbesuchern.

Vor allem die Einrichtung von Balkon, Terrasse und Garten hat bei den Herstellern von Möbeln, Geschirr und Geschenkartikeln Konjunktur. So gibt es für das so genannte Outdoor Living seit vergangenem Jahr einen eigenen Bereich auf der Messe. Die Ausstellungsfläche misst 3800 Quadratmeter, 340 mehr als im vergangenen Jahr. Das Leben auf dem Balkon und im Garten gewinne einfach an Bedeutung, sagt Messe-Sprecherin Kerstin Männer. Der Außenbereich werde zu einem "schönen Sommerwohnzimmer."

"Somemrwohnzimmer" wird ausgebaut

Kollektionen von Liegestühlen in leuchtendem Gelb, Rosa und Grün schmücken die Ausstellungsräume zusammen mit einem tragbarem Grill, Ventilator und Strandtäschchen. Bunte Gartentische und -stühle aus Metall mit zierlichen Beinen sehen so aus, als gehörten sie eigentlich in die Küche. Auch ein tragbarer Spülstein von der Firma Guadarte könnte in Küche oder Garten stehen. Der Sockel ist mit Wasser gefüllt, das über eine Pumpe transportiert wird.

Das Badezimmer zieht ebenfalls in den Garten. Die niederländische Firma Melkwit b.v. hat einen großen Badekessel mit kleinem Ofen entworfen, der auf der grünen Wiese stehen kann. Die Wanne aus Polyester fasst 800 Liter Wasser, etwa sechs Menschen können darin gleichzeitig baden.

Beheizbare Outdoor-Wanne

Um es sich zu Hause schön zu machen, wollen die Menschen nach Einschätzung der Firmen auch mehr Natur im Haus haben. Vorhänge und Lampen aus Papier sind beispielsweise mit Blumen, Hirschen und Vögeln dekoriert, und ein Staubsauger sieht aus wie ein fetter Marienkäfer. Der Glashersteller Leonardo bietet kleine Gewächshäuser mit Glasglocken an - den Kräutergarten für’s Wohnzimmer. "Die Leute achten mehr auf ihre Gesundheit und ziehen sich die Kräuter selbst", sagt Produktentwickler Stefan Klennert.

Damit die Menschen ihr Designer-Heim auch sauber halten können, hat Present Time Putzpantoffeln entworfen. Die Sohle der pinkfarbigen, roten oder grünen Latschen ist ein Baumwoll-Wischmob, mit dem die Pantoffelträger das Parkett reinigen können. Geschäftsführer Schmidt: "Mit diesem Putzpantoffel wird jeder animiert zu putzen."

Nicola Wanner/DPA DPA

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