Die Bahn hat sich viel vorgenommen. Sie will mehr bauen, um das Gleisnetz zu sanieren, dabei aber möglichst selten Trassen sperren. Auf einigen Strecken warten dennoch Unannehmlichkeiten auf die Fahrgäste.
Zum Fahrplanwechsel der Bahn gibt es nun häufigere Verbindungen auf den Hauptrouten mit teils deutlich kürzeren Fahrzeiten. Doch abseits der Schnelltrassen wird Fernzug-Angebot weiter ausgedünnt - und teurer wird's auch.
Mit seinem Tipp auf ein WM-Finale Deutschland gegen Brasilien lag er daneben. Doch sonst ist der Sommer für Bahnchef Hartmut Mehdorn nicht schlecht gelaufen. Doch nun geht es in Sachen Börsengang auf die Zielgerade.
Im morgendlichen Pendlerzug auf dem Weg zur Arbeit oder bei der Reise im ICE denkt daran wohl kaum jemand: Wem gehören eigentlich die Schienen? Doch für Bahnchef Hartmut Mehdorn geht es in dieser Frage ums Eingemachte.