Hausarztmodell

Artikel zu: Hausarztmodell

stern Logo

Polikum Hausarztmodell mit Zukunft und Vergangenheit

Es klingt ein wenig nach DDR-Vergangenheit, könnte jedoch der Weg in Zukunft der ambulanten Gesundheitsversorgung sein: das Polikum - ein neues Hausärztemodell, bei dem Ärzte verschiedener Fachrichtungen unter einem Dach arbeiten. Welche Vorteile das für die Patienten hat.
stern Logo

Gerichtsurteil Barmer-Hausarztmodell ist unzulässig

Das Kasseler Bundessozialgericht hat das Hausarztmodell der Barmer Ersatzkasse für unzulässig erklärt. Das Urteil betrifft mehr als zwei Millionen Versicherte. Die Barmer muss sich nun auf eine Rückzahlung 40 bis 60 Millionen Euro an die Kassenärztlichen Vereinigungen einstellen.
stern Logo

Hausarztmodell "Zukunftsmodell" oder "billiger Köder"?

Als erste gesetzliche Krankenkasse bietet die Barmer Ersatzkasse ein Hausarztmodell an, bei dem nur einmal jährlich Praxisgebühr zu entrichten ist. Allerdings müssen die Patienten dafür auf die freie Arztwahl verzichten.