Muhammad Yunus

Artikel zu: Muhammad Yunus

Bangladeschs Übergangsregierungschef Yunus

Bangladeschs Interims-Regierungschef schließt Verbleib im Amt nach Wahl im April aus

Bangladeschs Interims-Regierungschef Muhammad Yunus hat einen Verbleib im Amt nach den für April 2026 geplanten Wahlen ausgeschlossen. Er strebe "auf keinen Fall" ein weiteres politisches Amt an, sagte Yunus am Mittwoch bei einer Veranstaltung der britischen Denkfabrik Chatham House in London. "Ich denke, keines unserer Kabinettsmitglieder würde das gerne tun, nicht nur ich", betonte der 84-Jährige. 
Bangladeschs Übergangsregierungschef Muhammad Yunus

Bangladeschs Interims-Regierungschef kündigt Wahlen im April 2026 an

Bangladeschs Interims-Regierungschef Muhammad Yunus hat Wahlen für April 2026 in dem südasiatischen Land angekündigt. Die Wahl werde in der ersten Monatshälfte stattfinden, sagte Yunus am Freitag. Es ist die erste Wahl seit dem Sturz der Regierung durch Massenproteste im vergangenen Jahr.
Bangladeschs Übergangsregierungchef Yunus

Gespräche mit zahlreichen Parteien: Übergangsregierung in Bangladesch will Krise abwenden

Die Übergangsregierung in Bangladesch sucht angesichts der politischen Machtkämpfe in dem südasiatischen Land den Dialog mit den Parteien. Nach ersten Gesprächen am Samstag hat Interims-Regierungschef Muhammad Yunus für Sonntag Treffen mit Vertretern weiterer Parteien angesetzt, wie sein Sprecher ankündigte. Die Übergangsregierung hatte am Samstag angesichts der jüngsten Proteste verschiedener Parteien vor einem Rückfall in die Zeit des Autoritarismus gewarnt.