Wurst und Brötchen - in der Grillsaison die Grundausstattung. Kommen diese Lebensmittel aus dem Supermarkt oder vom Fleischer und Bäcker um die Ecke? Für die Handwerker in der Lebensmittelbranche ist das eine Frage der Existenz.
Discounter verkaufen Backwaren zu Kampfpreisen - Bäckereien sterben aus. Wirklich? Bisher wehren sich traditionelle Bäcker kämpferisch gegen ihre Auslöschung und erschließen ganz neue Kundenstämme.
Schlechte Nachrichten von Deutschlands Bäckereien: Die Preise für Brot, Brötchen oder Kuchen steigen. Grund sind gestiegene Kosten. Die werden die Bäckereien jetzt an die Kunden weiter geben.
Frische Brötchen am Sonntag - was heute vielerorts selbstverständlich ist, musste der fränkisch- thüringische Bäcker Helmut Bernard vor zehn Jahren politisch und juristisch erbittert erkämpfen.
Die Brötchen kommen nicht aus der Hand einer Verkäuferin, sondern aus der Plexiglasbox. Das Sortiment ist nicht berauschend. Dafür ist alles richtig billig - und bringt traditionelle Bäckereien zum Zittern.