Zinswette

Artikel zu: Zinswette

stern Logo

Schadensersatzforderungen von Kommunen Deutscher Bank droht Klagewelle

Gestern erlitt die Deutsche Bank eine herbe Niederlage vor dem BGH, sie muss wegen riskanter Zinswetten an einen Mittelständler Schadensersatz zahlen. Der Städte- und Gemeindebund hält es für möglich, dass nun auch Kommunen Ansprüche stellen.
stern Logo

Riskante Zinswetten Deutsche Bank kassiert Niederlage vor BGH

Die Deutsche Bank muss mehr als eine halbe Million Euro Schadenersatz für spekulative Zinswetten zahlen. Das Finanzinstitut habe seinen Kunden über die hohen Risiken sogenannter Spread Ladder Swaps nicht genügend aufgeklärt, entschied der Bundesgerichtshof.
stern Logo

Riskante Finanzgeschäfte Kommunen verwetten Steuergelder

In der Finanzkrise haben nicht nur Banken Geld verloren. Auch etliche deutsche Kommunen haben versucht, mit riskanten "Zinswetten" ihre Schulden zu reduzieren. Bei einer Umfrage mussten Städte und Gemeinden nun zugeben, teilweise mehrere Millionen Euro Steuergelder verloren zu haben.
stern Logo

Riskante Finanzgeschäfte Wenn die Gemeinde sich verzockt

Es klingt wie ein schlechter Scherz: Die ohnehin klamme Stadt Hagen hat bei der Zockerei mit hochriskanten Finanzprodukten der Deutschen Bank mindestens 29 Millionen Euro verloren. Dabei ist Hagen kein Einzelfall: Reichlich unbedarft verwetten offenbar Hunderte Kommunen das Geld ihrer Bürger.
stern Logo

Bausparvertrags-Kündigung BHW-Kunden büßen für Zinswette

Die Bausparkasse BHW hat rund 7000 ihrer Kunden informiert, dass deren voll angesparte Hochzins-Bausparverträge einseitig gekündigt und ausbezahlt werden. Nun droht der BHW eine Klagewelle empörter Kunden.