HOME

Weibliche Spitzenkräfte: Das sind Deutschlands wichtigste Managerinnen

Das "Manager Magazin" hat die 100 Top-Managerinnen der deutschen Wirtschaft gekürt. Die wichtigste Frau kümmert sich um Pflanzenschutz und Bauchemie.

BASF-Managerin Saori Dubourg (rechts) und Julia Jäkel, Chefin des Verlagshauses Gruner+Jahr, in dem auch der stern erscheint

BASF-Managerin Saori Dubourg (rechts) und Julia Jäkel, Chefin des Verlagshauses Gruner+Jahr, in dem auch der stern erscheint

Die Führungsetagen sind zwar immer noch männlich dominiert, doch die Zahl weiblicher Top-Managerinnen wächst beständig. Das "Manager Magazin" hat nun die 100 wichtigsten Frauen der deutschen Wirtschaft gekürt, im vergangenen Jahr umfasste die Liste noch 75 Namen. 

Unter den 100 Auserwählten sind Managerinnen, Aufsichtsrätinnen, Unternehmerinnen und einflussreiche Partnerinnen. Als Ranking ist die Liste laut "Manager Magazin" nicht zu verstehen, dafür seien Funktionen und Einsatzfelder viel zu verschieden.

Eine Frau wollte die Jury aber doch herausheben: Saori Dubourg ist die Managerin des Jahres. Die 46-Jährige übernahm im Mai 2017 den Vorstandsposten für Pflanzenschutz und Bauchemie bei BASF.

Weitere Top-Managerinnen auf der Liste:

Manuela Better, Risikovorständin der DekaBank

Dorothee Blessing, J.P. Morgan

Birgit Bohle, Vorstandsvorsitzende DB Fernverkehr

Milagros Caiña Carreiro-Andree, Personalvorständin BMW

Jutta Cordt, Präsidentin des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Lisa Davis, Vorständin Energie bei Siemens

Sabine Eckhardt, Vorständin ProSiebenSat.1

Elke Eller, Personalvorständin Tui

Rachel Empey, Finanzvorständin Fresenius

Belén Garijo, Pharmavorständin Merck

Ute Gerbaulet, Bankhaus Lampe

Anke Giesen, Vorständin Operations Fraport

Béatrice Guillaume-Grabisch, Deutschland-Chefin Nestlé

Karen Parkin, Personalvorständin Adidas

Ingrid Hengster, Vorständin Kreditanstalt für Wiederaufbau

Valerie Holsboer, Vorständin Bundesagentur für Arbeit

Jacqueline Hunt, Vorständin Allianz

Julia Jäkel, CEO Gruner+Jahr

Helga Jung, Vorständin Allianz

Martina Koederitz, Deutschland-Chefin IBM

Elke König, Exekutivdirektorin Bankenabwicklung in Brüssel

Janina Kugel, Personalvorständin Siemens

Marika Lulay, CEO GFT Technologies

Sabine Lautenschläger-Peiter, Direktorin Europäische Zentralbank

Sylvie Matherat, Vorständin Regulierung Deutsche Bank

Kathrin Menges, Personalvorständin Henkel 

Simone Menne, Finanzvorständin, Boehringer Ingelheim

Claudia Nemat, Vorständin Innovation und Technologie Deutsche Telekom

Sigrid Nikutta, CEO Berliner Verkehrsbetriebe

Bettina Orlopp, Personalvorständin Commerzbank 

Claudia Reinery, Chief Operating Officer Karstadt 

Ariane Reinhart,  Personalvorständin Continental 

Helene von Roeder, CEO Deutschland und Zentraleuropa Credit Suisse

Anke Schäferkordt, Chefin RTL 

Carola Gräfin von Schmettow, Vorstandssprecherin HSBC Trinkaus und Burkhardt

Britta Seeger, Vorständin Pkw-Vertrieb Daimler AG 

Hauke Stars, Vorständin Deutsche Börse

Angela Titzrath, CEO HHLA

Ulrike Wieduwilt, Deutschland-Chefin Russell Reynolds

Bettina Volkens, Personalvorständin Lufthansa

Ute Wolf, Finanzvorständin Evonik

bak
Themen in diesem Artikel