Ratgeber Ernährung

Die Vitamine A, D, E und K schützen den Körper

Fettlösliche Vitamine sind kleine, aber wichtige Bollwerke des Körpers: Vitamin E bewahrt unsere Zellen davor, zerstört zu werden, Vitamin K lässt Wunden besser heilen. Vitamin D macht Knochen und Zähne hart und Vitamin A hält unsere Schleimhäute gesund.

Vitamine, Vitamin, fettlöslich, fettlösliche Vitamine, Vitamin A, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K

Die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K stecken unter anderem in bestimmten Gemüse und in Eiern©

Vitamin A (Retinol) ermöglicht das Sehen bei Dämmerung und - zusammen mit anderen Bestandteilen - auch das Farbensehen. Vitamin A ist Teil des Rhodopsins, des Sehfarbstoffs in den Sinneszellen der Netzhaut. Vitamin A hält auch Haut und Schleimhäute gesund, kurbelt die Spermienproduktion an und fördert die Entwicklung des Embryos im Mutterleib.

Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf von bis zu 1,5 Milligramm am Tag. Sonst genügen täglich etwa 0,8 bis 1,0 Milligramm, zum Beispiel aus tierischen Lebensmitteln wie Leber oder Eiern. Der Körper kann auch pflanzliches Beta-Carotin in Vitamin A umwandeln. Ein Mangel an Vitamin A entsteht deshalb selten. Beta-Carotin steckt in Möhren, Spinat, roter Paprika oder getrockneten Aprikosen.

Vitamin D festigt die Knochen

Vitamin D (Calciferol) sorgt dafür, dass Kalzium aus der Nahrung aufgenommen wird und ist deshalb für Knochen und Zähne wichtig. Besteht im Körper Kalziummangel, zieht Vitamin D das Mineral verstärkt aus der Nahrung.

Einen Großteil seines Bedarfs an Vitamin D produziert der Mensch in der Haut. Das funktioniert aber nur bei ausreichend Sonnenlicht. Dabei genügt es schon, dreimal pro Woche für 5 bis 15 Minuten Sonne auf Hände, Unterarm und Gesicht scheinen zu lassen. Lebensmittel mit hohem Vitamin-D-Gehalt sind fetter Fisch, zum Beispiel Hering und Lachs, sowie Eier, Pilze oder Margarine, die oft mit Vitamin D angereichert ist.

Seite 1: Die Vitamine A, D, E und K schützen den Körper
Seite 2: Vitamine E und K
 
 
Jetzt bewerten
0 Bewertungen
Adobe Flash Player

BMI-Rechner

Kennen Sie Ihren Body-Mass-Index? Er sagt Ihnen, ob Sie zu dick oder zu dünn sind.