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Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor: Mineralstoffe für Herz und Nieren

Wenn der Körper nicht genügend Mineralstoffe bekommt, wird er geradezu morsch und lahm. Denn Knochen, Nerven und Muskeln brauchen Kalzium, Kalium, Magnesium und Phosphor.

Käse enthält viele Salze, vor allem Kochsalz (Natriumchlorid)

Käse enthält viele Salze, vor allem Kochsalz (Natriumchlorid)

Der menschliche Körper braucht viele Nährstoffe, um reibungslos zu funktionieren. Manche davon kann er selbst herstellen, andere - wie etwa Mineralstoffe - nicht. Da viele Mineralstoffe aber essenziell, also lebensnotwendig sind, müssen sie ihm jeden Tag über die Nahrung oder über Getränke zugeführt werden.

Die jeweilige benötigte Menge unterscheidet sich von Stoff zu Stoff. Von manchen Mineralstoffen braucht der Körper mehr, von anderen weniger. Liegt der Bedarf höher als 50 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht, spricht man von Mengenelementen. Dazu zählen Chlor, Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium und Phosphor. Elemente, von denen weniger benötigt wird, heißen Spurenelemente. Von denen braucht der Mensch zum Teil nur sehr wenige Mikrogramm.

Mengenelemente übernehmen wichtige Funktionen im Körper: Sie regulieren den Wasserhaushalt, festigen Knochen und Zähne, steuern das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln und vieles mehr.

Natrium und Chlor

Natrium und Chlor bilden zusammen das Kochsalz (Natriumchlorid). Gemeinsam steuern diese Mineralstoffe den Wasserhaushalt der Zellen. Wasser wird im Gewebe gebunden und sorgt dort für Spannung. Chlorid ist zusätzlich Bestandteil der Magensäure, die der Vorverdauung der Nahrung dient.

Ergiebige Salzquellen sind Wurst, Brot, Käse oder Salzgebäck, ebenso viele Fertigprodukte und -gerichte. Mangelerscheinungen treten selten auf, da viele Nahrungsmittel ohnehin gesalzen sind. Wer aber beispielsweise beim Sport stark schwitzt und dadurch mit der Flüssigkeit auch Salz verliert, sollte nicht nur ausreichend trinken, um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen, sondern auch etwas Salziges zu sich nehmen.

Zum Würzen sollte Kochsalz eher sparsam verwendet werden. Insgesamt reichen für einen Erwachsenen sechs Gramm pro Tag. Überschüsse werden zwar ausgeschieden. Untersuchungen zeigen aber, dass eine langfristig hohe Salzaufnahme das Risiko für Bluthochdruck erhöht.

Kalzium und Kalium

Kalzium

Kalzium ist der wesentliche Baustoff, der für harte Knochen und feste Zähne sorgt. Knochen dienen dem Körper gleichzeitig als Kalziumspeicher: Bei Mangel kann der Mineralstoff schnell wieder aus ihm herausgelöst werden.

Damit Zähne und Knochen aber nicht zu viel Kalzium hergeben müssen und hart und stabil bleiben, muss der Stoff über die Nahrung aufgenommen werden. Denn Kalzium erfüllt im Körper auch andere Aufgaben, daher sollte immer ausreichend davon zur Verfügung stehen. Das ist besonders wichtig für Kinder, da ihre Knochen und Zähne noch wachsen und sie auch für diesen Knochenaufbau viel Kalzium benötigen.

Kalzium reguliert beispielsweise die Aktivität verschiedener Enzyme, die an der Blutgerinnung, Muskelbewegung oder Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Wer genügend Milchprodukte wie Joghurt und Käse isst, deckt seinen Tagesbedarf problemlos. Spinat, Grünkohl, Nüsse und manche Mineralwässer enthalten ebenfalls größere Mengen an Kalzium.

Kalium

Kalium unterstützt Natrium bei der Regulierung des Wassergehalts im Körper. Gleichzeitig ist Kalium wichtig für Herztätigkeit und Muskelaufbau, da es bei der Herstellung von Eiweißen hilft. Zudem wirkt es bei Nerven mit, einen elektrischen Reiz zu übertragen.

Mangel oder Überschuss kommen bei normaler Kost selten vor. Täglich zwei bis drei Gramm des Mineralstoffes reichen für einen Erwachsenen. Bei einer gemischten Kost kann dieser Bedarf gut gedeckt werden, denn Kalium findet sich in vielen Lebensmitteln. Gute Quellen sind unter anderem Trockenobst, Bananen, Melonen, Fenchel, Kartoffeln, Linsen oder Forelle.

Phosphor und Magnesium

Phosphor

Phosphor ist ein wichtiger Mitspieler im Energiestoffwechsel der Zelle: Die Substanz ist ein Baustein des Adenosintriphosphat (ATP). Außerdem sorgt Phosphor zusammen mit Kalzium für feste Knochen und Zähne und ist wichtiger Baustein der Erbinformation.

Da Phosphor in nahezu allen Lebensmitteln steckt, mangelt es den Menschen selten daran. Häufiger tritt ein Überschuss auf, da Lebensmittel oft phosphathaltige Zusatzstoffe enthalten, etwa Schmelzkäse, Emmentaler oder Gouda. Bedenklich kann dies für Nierenkranke sein, da sie denn Stoff nicht vollständig ausscheiden können. Für sie besteht dann die Gefahr einer Nierenverkalkung oder Vergiftung.

Magnesium

Magnesium aktiviert rund 300 Enzyme im Körper. Es wird gebraucht für den Aufbau von Knochen, Zähnen und Sehnen. Es erschwert unter anderem die Verklumpung der Blutplättchen und wirkt daher vorbeugend gegen Blutgerinnsel in Gefäßen (Thrombose) und am Herzen (Infarkt). Außerdem hemmt Magnesium die Freisetzung der Hormone Adrenalin und Noradrenalin und wirkt Stress entgegen. Männer brauchen 350 Milligramm Magnesium am Tag, Frauen 300 Milligramm. Schwangere, Stillende und Gestresste haben einen höheren Tagesbedarf.

Bei den üblichen Ernährungsgewohnheiten wird genügend Magnesium aufgenommen. Neben Getreideprodukten und grünen Gemüsesorten sind Hülsenfrüchte, Nüsse, Leber, Kartoffeln, Orangen, Bananen, Milch und Mineralwasser wichtige Quellen. Eine sehr einseitige Ernährung und bestimmte Magen-Darm-Erkrankungen können zu einem Magnesiummangel führen, bei dem unter anderem Muskelkrämpfe auftreten können. Ein Überschuss kommt bei normaler Ernährung nicht vor.

Kirsten Milhahn
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Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg