HOME
Einige Personen sitzen im Kreis im Rahmen einer Gruppentherapie zu Burn-out

Burn-out

"Herzlich willkommen in der Angstgruppe, liebe Sophie!"

Sie war 27, erfolgreich und liebte ihr Leben. Und dann saß sie plötzlich in der Psychiatrie. Für NEON schreibt unsere Autorin offen über ihr Burn-out. Heute berichtet sie von ihrer Gruppentherapie.

NEON Logo
Frau sitzt auf dem Bett

Burn-out

Ich war endlich wieder frei, aber musste dafür einen hohen Preis bezahlen

NEON Logo
Frau liegt auf dem Bett

Burn-out

Ich war eingesperrt. In einer Psychiatrie. Mit 27. Tiefer hätte ich nicht fallen können

NEON Logo
Verzweifelte Frau auf einem Sofa

Burn-out

Ich wollte keine Pillen, hatte Angst – doch die Ärztin duldete (zum Glück) keine Widerrede

NEON Logo
Eine niedergeschlagene Frau sitzt auf dem Bett

Burn-out

Ich halte meinen Kopf nicht mehr aus, ich kann nicht mehr – aber wer hilft mir jetzt?

NEON Logo
Eine Frau sitzt im Dunkeln vor einem Fenster

Burn-out

Ich wusste, dass ich krank war – und richtete mich trotzdem weiter zugrunde

NEON Logo
Burn-out - Frau liegt auf dem Bett

Erfahrungsbericht

Mein Leben lag in Scherben – dennoch war das Burn-out das Beste, was mir je passiert ist

NEON Logo
Burnout? Oder hochsensibel?

J. Peirano: Der geheime Code der Liebe

Bei Lärm oder kreischenden Kindern will ich mich nur noch verkriechen - habe ich Burnout?

Burnout erkennen
Test

Erschöpfung im Alltag

Burnout-Test: Sind Sie nur ausgepowert – oder schon krank?

Burnout vermeiden

Achtsamkeit

Zehn Tipps, wie Sie einen Burnout-Rückfall vermeiden

Burnout erkennen
Test

Erschöpfung im Alltag

Burnout-Test: Sind Sie nur ausgepowert – oder schon krank?

Mädchen denkt nach

"Ich kann einfach nicht mehr"

Burnout mit 26: Janne, ihr Studium, und diese Müdigkeit, die einfach kein Ende nimmt

Burnout: Paula hat 80 Stunden pro Woche gearbeitet. Nun warnt sie alle vor den fatalen Folgen

Burnout

Paula arbeitet 80 Stunden. Und brennt aus. Ihre Tipps gegen eine "Tortur", die niemand erleben sollte

Die Gedanken kreisen und kommen nicht zur Ruhe: Wer nicht mehr richtig entspannen kann, steckt womöglich schon in einer Stress-Spirale.

Einsetzende Erschöpfung

Zu viel Stress? Auf diese Alarmsignale sollten Sie achten

"Happy Burnout" mit Wotan Wilke Möhring
Film-Kritik

"Happy Burnout"

Wotan Wilke Möhring brilliert als Punk mit Herz

Von Kester Schlenz
Willi Herren auf der Bühne

"Vergesst mich nicht"

Willi Herren weist sich selbst in Klinik ein

Gesundheitsreport

In diesen 11 Berufen sind die Beschäftigten am häufigsten krank

Detlev Buck in "Ferien"

Kinotrailer

"Ferien"

Mehr als jeder dritte Deutsche leidet an ständigem Termindruck, schlechtem Arbeitsklima, emotionalem Stress und Überstunden, hat eine Befragung von pronova BKK ergeben.

Mobbing, Schichten, Monotonie

Was die Deutschen bei der Arbeit am meisten nervt

Fehldiagnose Burnout, Depression, Stress: Nicht immer ist die Seele an dem Leiden schuld.

Fehldiagnose psychisches Leiden

Was "der deutsche Dr. House" Patienten rät

Von Nina Poelchau
Eine Frau liegt auf dem Rücken im Bett und fasst sich ins Haar
Kolumne

Weiblich! Ledig! Na und?

Beziehungsunfähig ist das neue Burnout

Von Die Singlefrau
Der Schriftsteller Jonas Jonasson bei einem Besuch in seiner schwedischen Heimat vor wenigen Wochen
stern exklusiv

Bestellerautor Jonas Jonasson

"Ich dachte, ich kriege eine Herzattacke"

Von Stephan Maus
stern exklusiv

Mit Krankschreibung im Dschungelcamp

Das sagt Nathalies Mutter zum Schulausschluss

Von Sarah Stendel
Viel Lärm um Rauch: Ein Motorradfahrer bei einem Burnout (Symbolbild)

Skurriler Feueralarm

Motorradfahrer übt Burnouts in seinem Büro

Wissenscommunity