Deutschland hört wieder Schlager

13. Mai 2013, 11:01 Uhr

Dass Beatrice Egli mit Schlagersongs das Finale von "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen hat, ist ein weiteres Indiz für einen aktuellen Musiktrend: Der Schlager feiert ein Comeback.

DSDS, Deutschland sucht den Superstar, Beatrice Egli, Gewinnerin, Finale, Schlager, Andrea Berg, Helene Fischer, Musik, Casting-Show, RTL, Charts

Deutschland suchte einen Superstar und fand eine Schlagerqueen: Die Schweizerin Beatrice Egli hat das Finale der RTL-Castingshow gewonnen.©

Die Gewinnerin von "Deutschland sucht den Superstar", Beatrice Egli, hat anscheinend von einem Trend zum deutschen Schlager profitiert. In den vergangenen zehn Jahren seien in den deutschen Album-Charts die Schlagerkünstler besonders erfolgreich gewesen, sagt Hans Schmucker vom Marktforschungsunternehmen Media Control. "Es gibt generell einen Trend hin zu deutscher Musik", sagt Schmucker. Das verhelfe auch dem Schlager zu Höhenflügen.

Die 24-jährige Schweizerin Beatrice Egli hatte am Samstag das Finale von "Deutschland sucht den Superstar" auf RTL gewonnen. Bei dem Wettbewerb hatte Egli fast nur deutsche Schlager gesungen.

Schlager-Downloads nehmen zu

In einer Sonderauswertung habe Media Control festgestellt: In den vergangenen zehn Jahren hatte niemand mehr Wochen in den Charts als Andrea Berg. Ihre Alben seien zusammengerechnet 701 Wochen in der Hitliste vertreten gewesen, fasst Schmucker zusammen. Der zweite Platz gehe auch an eine Schlagersängerin: Helene Fischer kommt auf 533 Einzelplatzierungen.

Und hinter Robbie Williams mit 463 Wochen folge wieder ein Schlagerstar, Semino Rossi mit 400 Chartswochen. "2013 standen in 13 von 18 Wochen deutsche oder deutschsprachige Künstler auf Platz 1 der Album-Charts, davon entfallen acht Nummer-1-Wochen auf Schlagerkünstler", erklärt Schmucker mit Blick auf die Statistik.

Der Erfolg sei längst nicht mehr nur auf CD-Käufe zurückzuführen. "Wie in den anderen Genres nehmen die Downloads auch beim Schlager zu", sagt Schmucker. "Andrea Berg hat es 2013 zum Beispiel auf Platz 4 der Album-Download-Charts geschafft, Matthias Reim sogar auf Rang 3." Dennoch erzielten Schlagerinterpreten digital oft nicht ganz so hohe Positionen wie in den offiziellen Top 100 Album-Charts, bei denen sowohl physische als auch digitale Verkäufe die Basis bilden.

Zum Thema
Kultur
stern TV-Programm
Kostenlos downloaden: stern TV-Programm für iPhone, iPad und Android-Smartphones und -Tablets Mehr Infos über die App
 
Humor
Tetsche, Haderer, Mette und Co. Tetsche, Haderer, Mette und Co.
 
TV-Tipps des Tages
Empfehlungen aus der Redaktion Empfehlungen aus der Redaktion
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von harun: Mein Hund hat Angst vor der Fahrt

 

  von Gast: darf ich den feuermelder drücken bei einer schlägerei im zug

 

  von maily: Beschäftigung von Rentner

 

  von dorfdepp: Wird es in 20 Jahren noch LKW-Fahrer, Lokführer und Piloten geben?

 

  von bh_roth: Win 8.1 Energiesparen

 

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...