Papst Franziskus

Artikel zu: Papst Franziskus

Papst Leo XIV. im Vatikan

Papst Leo XIV. besucht bei erster Auslandsreise Türkei und Libanon

Die erste Auslandsreise seit seiner Wahl im Mai führt Papst Leo XIV. in die Türkei und den Libanon. Der Pontifex werde vom 27. bis 30. November in die Türkei und anschließend bis zum 2. November in den Libanon reisen, erklärte der Vatikan am Dienstag. Sein Besuch in der Türkei werde "eine Pilgerfahrt nach Iznik anlässlich des 1700. Jahrestages des Ersten Konzils von Nizäa" beinhalten.
König Charles III.

König Charles III. besucht im Oktober den Vatikan - Treffen mit Papst Leo XIV.

Der britische König Charles III. und Königin Camilla reisen im kommenden Monat zu einem Staatsbesuch in den Vatikan und treffen dabei Papst Leo XIV. Der Staatsbesuch ist nach Angaben des Buckingham Palasts vom Samstag für Ende Oktober geplant. Die Reise erfolgt etwa ein halbes Jahr nach dem Treffen des britischen Königspaares mit Leos Vorgänger Papst Franziskus.
Georg Bätzing

Bischof Bätzing zu Erwartungen an neuen Papst: Leo XIV. "kein Zauberer"

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, sieht den synodalen Weg zu Reformen der katholischen Kirche in Deutschland durch den neuen Papst Leo XIV. nicht ausgebremst. Der Papst stehe "in den wesentlichen Punkten" in Kontinuität zu seinem Vorgänger Papst Franziskus, sagte Bätzing am Montag zum Auftakt der Herbstvollversammlung der katholischen deutschen Bischöfe in Fulda. Zugleich betonte er: "Der Papst ist kein Zauberer".