Per Bus direkt von Berlin auf die Urlaubsinsel Usedom - das ermöglicht bislang eine Fernbuslinie der Usedomer Bäderbahn. Damit ist nun aber Schluss. Eine andere Fernbuslinie bleibt bestehen.
Bahnchef Rüdiger Grube fordert faire Wettbewerbsbedingungen - und damit eine Maut für Fernbusse. Denn im Gegensatz zu den Fernbuslinien muss die Bahn EEG-Umlage, Stromsteuer und Klimaabgabe zahlen.
Busfahren ist nicht nur günstig, Buslinen bieten auch Service wie Klimatisierung, kostenfreies Wlan und Fahrradtransport. Aber Leistungen, die bei den einen umsonst sind, kosten woanders viel Geld.
Zusammen mit dem ADAC will die Deutsche Post bundesweit Fernbuslinien anbieten. Damit knüpft das Unternehmen an eine alte Tradition an - und macht der Deutschen Bahn neue Konkurrenz.