Papst Franziskus

Artikel zu: Papst Franziskus

Papst Leo XIV. in Istanbul

Papst Leo XIV. feiert Messe in Istanbul - Aufruf zu interreligiösem Dialog

Papst Leo XIV. hat am dritten Tag seiner Türkei-Reise seine erste Messe in dem Land gehalten. Das Oberhaupt der Katholiken wurde am Samstag von rund 4000 Gläubigen in der Volkswagen Arena in Istanbul mit Gesang und Applaus willkommen geheißen. Zuvor hatte der Papst die berühmte Blaue Moschee in Istanbul besichtigt und gemeinsam mit dem orthodoxen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäus I., einen Aufruf zum interreligiösen Dialog unterzeichnet.
Silhouette von Papst Leo XIV.

Leo XIV. So tickt der Papst

Andreas Englisch, intimer Kenner des Vatikans, porträtiert in seinem neuen Buch Leo XIV., einen Papst, wie er ihn noch nie erlebt hat. Der stern veröffentlicht Auszüge.
Papst Leo XIV. und Palästinenserpräsident Abbas im Vatikan

Papst Leo XIV. empfängt Palästinenserpräsident Abbas zu erstem Treffen im Vatikan

Papst Leo XIV. hat am Donnerstag Palästinenserpräsident Mahmud Abbas im Vatikan empfangen. Nach den Angaben des Vatikans ging es bei dem ersten Treffen zwischen dem im Mai in sein Amt eingeführten katholischen Kirchenoberhaupt und Abbas um die "dringend notwendige" Unterstützung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen. "Während der herzlichen Gespräche wurde festgestellt, dass es dringend notwendig ist, der Zivilbevölkerung im Gazastreifen Hilfe zu leisten und den Konflikt durch die Verfolgung einer Zweistaatenlösung zu beenden", erklärte der Vatikan im Anschluss an das Treffen.