Vatikan Termin für die Beisetzung von Papst Franziskus steht fest

Papst Franziskus wurde aufgebahrt: Details zeigen seine Hände mit Rosenkranz
Papst Franziskus wurde aufgebahrt. Nun steht auch der Termin für seine Beisetzung fest
© ABACA / Imago Images
Zwei Tage nach dem Tod von Papst Franziskus steht fest, wann und wo seine Beisetzung stattfindet. Das hat das Kardinalkollegium entschieden.

Der verstorbene Papst Franziskus wird am kommenden Samstag in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom beigesetzt. Zuvor findet im Vatikan die Trauermesse statt. Dies teilte der Vatikan nach Beratungen eines Kardinalkollegiums mit.

Die Beisetzungszeremonie des Pontifex wird demnach am Samstag ab 10.00 Uhr auf dem Petersplatz stattfinden. Danach sollen seine sterblichen Überreste – wie von Franziskus testamentarisch veranlasst – in die päpstliche Basilika Santa Maria Maggiore im Stadtzentrum Roms überführt und dort beerdigt werden.

Am Mittwoch um 9.00 Uhr soll der Sarg mit dem Leichnam Franziskus' nach Angaben des Vatikan aus der Kapelle seiner Residenz Santa Marta in den Petersdom überführt werden. Gläubige können dort Abschied vom Oberhaupt der Katholiken nehmen.

Staatsgäste geben Papst Franziskus das Geleit

Erwartet werden Staatsgäste aus aller Welt. Auch US-Präsident Donald Trump hat sich angekündigt. Aus Deutschland kommen vermutlich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der geschäftsführende Bundeskanzler Olaf Scholz.

DPA
tkr

PRODUKTE & TIPPS