Ratgeber Hotels finden und entdecken

Deutschlands beste Wellness-Hotels

Die Tester des Relax Guide haben mehr als 1300 Wellness-Hotels untersucht - mit erschreckendem Ergebnis: Nur 16,7 Prozent waren wirklich gut. Wir stellen die besten Wohlfühl-Oasen vor. Von Till Bartels

©

Wenn die Tage kürzer werden und es draußen schneller dunkel wird, sehnt man sich nach einem Wellness-Wochenende, nach einem Kurzurlaub in wohlig-warmen Wasserbecken und entspannenden Massagen. Immer mehr Hotels bieten inzwischen Wellness-Abteilungen an. Doch eine Buddha-Skulptur im Eingangsbereich, sphärische Lounge-Musik aus Deckenlautsprechern und eine Sauna-Zelle ohne Tauchbecken machen noch keinen Spa-Bereich, der sein Geld wert ist.

Wellness-Aufenthalte gehören zu den teuersten Urlaubssparten überhaupt: Der Durchschnittspreis für eine Nacht pro Person im Doppelzimmer beträgt 82,86 Euro. Das hat die neuste Ausgabe des "Relax Guide" ermittelt. Seit zwölf Jahren nehmen die anonymen Tester der Wellness-Bibel sämtliche Hotels, die mit einem Wellness-Angebot werben, kritisch unter die Lupe und vergeben bis zu 20 Punkte. Ab 13 Punkten wird einem Hotel eine Lilie verliehen, bei 19 und 20 Punkten die Höchstnote von vier Lilien.

In diesem Jahr erreichten nur wenige Häuser die Auszeichnung mit vier Lilien. "Die mitunter erneut sehr schlechte Qualität in Deutschland hat mich überrascht", sagt der Herausgeber Christian Werner. So werden anstatt richtigen Massagen selbst in Spitzenhäusern wirkungslose Phantasie-Treatments mit blumigen Namen wie "Nofretetes Traum" angeboten. Oder die Hotels liegen unmittelbar an Hauptstraßen. Insgesamt konnten nur 224 der 1341 getesteten Häuser die Zwölf-Punkte-Hürde zu überspringen. Alle ausführlichen Bewertungen der Hotels finden Sie in der neusten Ausgabe des "Relax Guide".

Hubertus Alpin Lodge & Spa, Balderschwang
Zu den Wellness-Hotels mit drei Lilien zählt die Lodge im Allgäu. "Ein Familienbetrieb mit außergewöhnlicher Ausstrahlung", so das Urteil der Tester. "Das Spa ist ebenso groß wie angenehm schlicht gestaltet." Tipp: Die größeren Zimmer befinden sich im Neubau.

Bewertung: 17 Punkte, drei Lilien: www.hotel-hubertus.de, HP ab 139 Euro.

MEHR ZUM THEMA