Beste Aussichten auf New Yorks Häusermeer und den Hudson River: Von der 100. Etage des neuen One World Trade Centers durften die erste Gäste einen Blick auf Manhattan werfen. Von Till Bartels
Der Wolkenkratzer wächst und wächst. Erst 2015 wird das One World Trade Center endgültig fertiggstellt sein. Das höchste Gebäude New Yorks entsteht genau dort, wo einst die Zwillingstürme des World Trade Center standen.
Zum 40. Jahrestag der Eröffnung der markanten Twin Towers am 4. April 1973 haben die Bauherren des neuen Turms - die Hafenbehörde von New York und New Jersey - zum Pressetermin in 381 Meter Höhe geladen. Denn in der 100. bis 102. Etage des noch im Bau befindlichen One World Trade Center soll eine neue Aussichtsplattform mit Panoramablick über die Stadt New York eingerichtet werden.
Im Moment entspricht die Höhe von 381 Metern exakt der des Empire State Building. Das ist im Moment der höchste Aussichtspunkt der Stadt. Der Reiz des zukünftigen One World Observatory ist die Lage an der Südspitze Manhattans, umgeben von den Gebäuden der Wall Street und mit Blick auf die Manhattan und Brooklyn Bridge, auf die Freiheitsstatue und auf die Fähren nach State Island.