25. Februar 2013, 08:19 Uhr

Mehr Arbeitslose brauchen Hartz IV

In die Arbeitslosenversicherung zahlen Arbeitnehmer ein, um im Fall des Jobverlusts abgesichert zu sein. Doch für immer mehr Arbeitslose reicht die Summe nicht aus. Sie müssen mit Hartz IV aufstocken.

Hartz IV, Arbeitslosengeld, aufstocken, parallel

Das Arbeitslosengeld orientiert sich am Gehalt. Wer also wenig verdient, bekommt wenig Arbeitslosengeld. Der wachsende Niedriglohnsektor ist ein Grund für die steigende Zahl der Aufstocker.©

Weil ihr Arbeitslosengeld zum Leben allein nicht ausreicht, sind inzwischen etwa ein Zehntel der kurzzeitig Erwerbslosen nach einem Zeitungsbericht zusätzlich auf Hartz IV angewiesen. So gab es im Oktober bundesweit 83.118 Parallelbezieher von Arbeitslosengeld I und Hartz IV. Ein Jahr zuvor waren es 73.178 gewesen, ein Anstieg um 14 Prozent, berichtet die "Saarbrücker Zeitung" unter Berufung auf aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Ursache: Der Niedriglohnsektor wächst

Darin spiegele sich das Wachstum des Niedriglohnsektors und der Teilzeitbeschäftigung wider, sagte die Arbeitsmarkt-Expertin der Linken, Sabine Zimmermann. "Das Arbeitslosengeld als Versicherungsleistung, für die man oft viele Jahre eingezahlt hat, ist für immer mehr Arbeitslose keine Garantie mehr, um damit im Bedarfsfall über die Runden zu kommen."

Um beim Arbeitslosengeld I auf einen Anspruch in Höhe der steuerfinanzierten Grundsicherung einschließlich Miete und Heizung - laut BA zuletzt im Schnitt 668 Euro - zu kommen, muss ein Single nach Berechnungen der Linken monatlich etwa 1600 Euro brutto verdienen. Wer weniger verdient, ist im Fall des Jobverlusts ergänzend auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen.

swd/DPA
 
 
MEHR ZUM ARTIKEL
Armut und trübe Aussichten Massenarbeitslosigkeit hat Europa fest im Griff

In Griechenland und Spanien sind fast ein Drittel der Menschen ohne Arbeit. Das ist nicht die einzige schlechte Nachricht aus der Konjunkturprognose der EU-Kommission. Deutschland geht es besser.

Hartz IV-Empfänger Über den Arbeitsalltag in Jobcentern

Sind die Leistungskürzungen für Arbeitslose gerecht? Viele Zuschauer des Beitrags sprachen sich dafür aus, darunter auch Hartz IV-Empfänger. stern TV hat bei ihnen und in einem Jobcenter nachgeforscht

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!