A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Schwarze Löcher

Schwarze Löcher im Kosmos womöglich häufiger als gedacht

Über ihre Entdeckung berichten die Wissenschaftler in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Nature".

Kosmos
Forscher entlocken Schwarzen Löchern ihr Geheimnis

Schwarze Löcher faszinieren nicht nur Astronomen: Die Monster im All saugen Materie auf, die ihnen zu nahe kommt. Dabei bilden sich sogenannte Jets, die Forscher nun genauer untersucht haben.

Zahnkrankheiten bei Kindern
Mama, mein Mund tut weh!

Jedes dritte Kind hat Karies. Wie leicht und vor allem wie früh Zähne faulen können, überrascht: Selbst Muttermilch kann daran schuld sein.

Bisher größtes Schwarzes Loch entdeckt
Massemonster rüttelt an unserem Bild vom Universum

Ein riesiges Schwarzes Loch in einer kleinen Galaxie - das dürfte es so gar nicht geben. Doch NGC 1277 existiert, und es könnte unser Bild vom Universum verändern. Den Entdeckern bleibt viel zu tun.

Zwei Schwarze Löcher in Kugelsternhaufen
Der Doppelpack, den es nicht geben dürfte

Sie haben die 10- bis 20-fache Sonnenmasse: Astronomen haben erstmals zwei Schwarze Löcher im Zentrum eines Kugelsternhaufens in der Milchstraße entdeckt. Eigentlich dürfte dort nur eines sein.

Neues Röntgenteleskop der NASA ins All gestartet

Das neue Röntgenteleskop NuSTAR der US-Weltraumbehörde NASA ist am Mittwoch ins All gestartet.

Wissenstest
Was wissen Sie über Stephen Hawking?

Stephen Hawking feiert heute seinen 70. Geburtstag. Mit seinen Theorien über schwarze Löcher wurde er zum Popstar der Wissenschaft. Doch wie gut kennen Sie das Leben des Physikgenies?

Schwarze Löcher im Weltraum
Astronomen finden Masse-Monster

Sie sind zehn Milliarden Mal so massereich wie unsere Sonne: Astronomen haben die größten Schwarzen Löcher im Kosmos aufgespürt, die bis jetzt beobachtet wurden. Sie könnten entscheidende Hinweise auf die Entstehung von Galaxien liefern.

Astronomie
Forscher entdecken die ältesten Schwarzen Löcher

Aufregung bei den Astronomen: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die ersten Schwarzen Löcher schon 700 bis 800 Millionen Jahre nach dem Urknall existiert haben. Nun erhoffen sie sich weitere Erkenntnisse über die Himmelsobjekte.

Entdeckung im All
Schwarzes Loch im "Babyalter"

US-Astronomen haben das bislang jüngste schwarze Loch in unserer kosmischen Nachbarschaft gefunden. Der Überrest der Supernova SN 1979 C in der Galaxie M 100 ist gerade mal 30 Jahre alt und könnte helfen, die Entstehung der Schwerkraftmonster besser zu verstehen.