A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Schwarze Löcher

stern-Reportage aus der Ukraine
Zerstörte Zukunft

Die Ruhe ist fragil, der Hass sitzt tief. Neun Monate Krieg haben Regionen im Osten der Ukraine verwüstet und die Menschen traumatisiert. Eindrücke aus einem verheerten Land.

Aus dem frühen Universum
Gigantisches Schwarzes Loch erstaunt Forscher

Astronomen haben ein riesiges Schwarzes Loch entdeckt. Das Massemonster ist so schwer wie zwölf Milliarden Sonnen und gibt Rätsel auf. Seine Entstehung könnte bisherige Theorien ins Wanken bringen.

Rätsel um in kurzer Zeit entstandenes Schwarzes Loch

Ein riesiges Schwarzes Loch, das sich innerhalb einer vergleichsweise kurzen Zeitspanne gebildet haben soll, gibt Astronomen Rätsel auf und könnte bisherige Theorien ins Wanken bringen.

Schwarze Löcher im Kosmos womöglich häufiger als gedacht

Über ihre Entdeckung berichten die Wissenschaftler in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Nature".

Kosmos
Forscher entlocken Schwarzen Löchern ihr Geheimnis

Schwarze Löcher faszinieren nicht nur Astronomen: Die Monster im All saugen Materie auf, die ihnen zu nahe kommt. Dabei bilden sich sogenannte Jets, die Forscher nun genauer untersucht haben.

Zahnkrankheiten bei Kindern
Mama, mein Mund tut weh!

Jedes dritte Kind hat Karies. Wie leicht und vor allem wie früh Zähne faulen können, überrascht: Selbst Muttermilch kann daran schuld sein.

Bisher größtes Schwarzes Loch entdeckt
Massemonster rüttelt an unserem Bild vom Universum

Ein riesiges Schwarzes Loch in einer kleinen Galaxie - das dürfte es so gar nicht geben. Doch NGC 1277 existiert, und es könnte unser Bild vom Universum verändern. Den Entdeckern bleibt viel zu tun.

Zwei Schwarze Löcher in Kugelsternhaufen
Der Doppelpack, den es nicht geben dürfte

Sie haben die 10- bis 20-fache Sonnenmasse: Astronomen haben erstmals zwei Schwarze Löcher im Zentrum eines Kugelsternhaufens in der Milchstraße entdeckt. Eigentlich dürfte dort nur eines sein.

Neues Röntgenteleskop der NASA ins All gestartet

Das neue Röntgenteleskop NuSTAR der US-Weltraumbehörde NASA ist am Mittwoch ins All gestartet.

Wissenstest
Was wissen Sie über Stephen Hawking?

Stephen Hawking feiert heute seinen 70. Geburtstag. Mit seinen Theorien über schwarze Löcher wurde er zum Popstar der Wissenschaft. Doch wie gut kennen Sie das Leben des Physikgenies?