VG-Wort Pixel

Wissenschaft schnell erklärt Was passiert mit mir in einem Schwarzen Loch?

Jede Woche gibt es neue, spannende Erkenntnisse in der Wissenschaft. Doch verstehen kann sie kaum einer. Außer Christoph Koch, Leiter des Wissenschaftsressorts beim stern. Stellvertretend für all die Ahnungslosen wird stern-Reporter Thilo Mischke seinen Kollegen befragen. Zu aktuellen, aber auch fundamentalen Erkenntnissen der Wissenschaft. Und hoffentlich eine verständliche Antwort bekommen. Ganz getreu dem Namen des Magazins: Fragen. Verstehen. Diesmal: Was hat es eigentlich mit schwarzen Löchern auf sich?
Mysterium schwarzes Loch
Angeblich herrscht in schwarzen Löchern eine andere Zeit. Und jetzt soll sogar das Betreten des schwarzen Loches theoretisch möglich sein. Doch wo geht die Reise hin? Verbinden sie verschiedene Universen? Und was hat Stephen Hawking damit zu tun? Und auch wenn schwarze Löcher sehr theoretische Gebilde sind: Thilo Mischke hat da einen Vorschlag, wie sie funktionieren könnten. Und wofür.
Mehr
Ein Schwarzes Loch – die physikalischen Gesetze scheinen dort außer Kraft. Wer hineinfällt, ist verschwunden. Was genau ist ein Schwarzes Loch? Wie funktioniert es?
Von Christoph Koch und Thilo Mischke

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker