HOME
Jörg Kachelmann bei der Aufzeichnung von der Talkshow "Riverboat"

Jörg Kachelmann

"Riverboat"-Comeback mit diesen Promis

Jörg Kachelmann feiert am 4. Januar sein Comeback als TV-Moderator. Der Weg dorthin war lang und steinig.

Illustration zeigt Sonde neben Ultima Thule

Nasa feiert Vorbeiflug am weitest entfernten Weltraumobjekt Ultima Thule

Ein Avro 683 "Lancaster" des RAF Bomber Command beim Abwurf der Streifen.

Zweiter Weltkrieg

Wie eine Britin mit ihrer Erfindung die deutschen Jagdflugzeuge ausschaltete

Von Gernot Kramper
Geräte wie die NIST-4 Kibble balance werden in Zukunft Gewichte kalibrieren.

Physik

Warum das neue Kilogramm schwerer als das alte Kilo ist

Von Gernot Kramper
Bahnstadt Heidelberg

Energiewende

Musterstädtle der Energiewende: Hier entsteht die größte Passivhaus-Siedlung der Welt

Eine Bühne für Vater und Tochter: Stephen und Lucy Hawking bei einem gemeinsamen Vortrag im April 2008

Physik-Genie

So erinnert sich Tochter Lucy an ihren Vater Stephen Hawking

Von Michael Streck
Seit Dienstag eine bekannte Wissenschaftlerin: Die kanadische Physikerin Donna Strickland, die als dritte Frau überhaupt in ihrem Fachgebiet mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.

Wkipedia-Fail

Stell dir vor, du bekommst den Nobelpreis und selbst das Internet kennt dich nicht

NEON Logo
Wütender Mann

2018 (!!)

"Männer werden in der Physik diskriminiert" – Professor schockt mit Wut-Vortrag

NEON Logo
Eine amerikanische Briefmarke

Kuriose Forschung

Unwürdige Nobelpreise: Mit Briefmarken testen, ob das männliche Geschlechtsorgan richtig funktioniert

Life Hack: Steak auftauen in 5 Minuten

Life Hack

Wie Sie Steaks in 5 Minuten (schonend) auftauen

Feuerwehrleute löschen bei Rostock ein Getreidefeld
Stern-Gespräch

Klimaforscherin im Interview

"Wir werden uns an Extreme anpassen müssen"

Die Kreiselkäfte halten die Räder in  der Senkrechten, aber ohne Mitarbeit der Fahrers würde das Rad dennoch hinfallen.

Bike-Physik

Warum fallen wir beim Fahrradfahren eigentlich nicht hin?

Von Gernot Kramper
"Rosamunde Pilcher: Ghostwriter": Mit allen Mitteln versucht Zoe (Jeanette Biedermann), das Herz von Owen (Patrik Fichte) zu g

Vorschau

TV-Tipps am Dienstag

Gepelltes Frühstücksei auf einem Tisch

Fragen, die sich jeder stellt

Bringt es etwas, Eier abzuschrecken?

Von Denise Snieguole Wachter
Luis Fondebrinder, Mitgründer und Leiter des argentinischen forensischen Identifizierungsteams EAAF (Equipo Argentino de Antropologia Forense).

Porträt eines DNA-Forensikers

Luis Fondebrinder hat viel vom Tod gesehen. Und den Folgen des Krieges.

Nach seiner Verletzung ist Fußballer Neymar kurzzeitig auf einen Rollstuhl angewiesen

Neymar

Dieser Tribut ging eindeutig nach hinten los

Das Physik-Genie Stephen Hawking starb im Alter von 76 Jahren

Verstorbenes Genie

Warum China ganz besonders um Stephen Hawking trauert

Stephen Hawking wurde trotz ALS 76 Jahre alt

Stephen Hawking

Der Ausnahme-Physiker bleibt unvergessen

Stephen Hawking wurde 76 Jahre alt

Stephen Hawking

Ihm zu Ehren ändert ProSieben das Programm

Stephen Hawking bei den Simpsons

Raus aus dem Elfenbeinturm

Stephen Hawking und die Popkultur: Pokern mit Data, Trinken mit Homer, Streiten mit Sheldon

"Ich bin der Archetypus eines behinderten Genies." Stephen Hawking auf einem Foto von 2013

Physik-Genie

Stephen Hawking: Das sind seine besten Sprüche

Stephen Hawking (l.) und Eddie Redmayne bei der Premiere von "Die Entdeckung der Unendlichkeit"

Stephen Hawking

"Er brachte uns zum Lachen"

Bundeswehr, WG

Experiment

Das passiert, wenn ein Bundeswehr-Hauptmann eine chaotische WG aufräumt

NEON Logo
Verkanntes Traumpaar: Angela Merkel und Joachim Sauer.
Kolumne

Hells Angel

Mach’s wie die Merkel: Die sechs Liebesgeheimnisse der Kanzlerin

Würde diese Theorie Funktionieren ( Die Entstehung eines Universums aus einem schwarzen Loch )?
(Der Anfang der Theorie von mir ist unter dem Text der der nachvollzieungs hilfe mit einem 🙃 gekennzeichnet). Ich bin ein recht analysierendender und über mehrere Richtungen hinterfragender Menschen. Eine Theorie die mir in den sin Kamm aber die ich aus eigenemen Ermessensen erst zu grob und simple Fand aber Recht gut mit gängigenen Theorienen Einhergeht wie die (finde ich zu Erprobt stopende) Urknall Theorie, deren Ausbau wo sie durch ein höher dimensiodimensionales Schwarzes Loch aus ging und auch etwas von der multiversums Theorie. 🙃 Meine (mir imer noch zu vorkommende) Theorie geht davon das Der Urknall eine Explosion im und nicht des raumes ist, das ein extrem massereiches Schwarzes Loch das aufgrund des von mangelndem Nachschub Explodierte und durch diese kinetische Energie wie in der Urknall Theorie den Inhalt freisete. aber die Expansion des universums nicht die Ausbreitung des Raumes ist sondern viel ehr eine Zerstreuung Des Inhaltes in einem Raum stattfindet, vergleichbarear mit anderen Explosionen die Inhalt freizusetzenen. PS. ist zwar recht grob für meine persönlichpersönlichen Verhältnisse- (mache meist komplexere, effizientere und schlusvolgerungs fähigere Theorien und ist mir selber etwas schwammig ist eine meinens erachtens funktionell ergänzung zum Thema Uhrknall ) -und und verändertrt im grunde nur etwas den Blickwinkel gängiger Theorien aber in einen effektivenen und nachvollziehbaren weg. Diese Theorie ist Vorwiegend mit sipelerer hrangehensweise aufgebaut als meine anderen und dementsprechend mir etwas Unwohl sie zu veröffentlichen aber im Grunde eine meiner Meinung legitime logische Ergänzung. Was meint ihr?
Kindesunterhalt für volljähriges Kind ohne Zielstrebigkeit
Mein Kind ist 19 Jahre alt und lebt im Haushalt der Mutter. Es hat im Juli 2017 seine Schule nach der 10. Klasse dann mit Hauptschulabschluss verlassen. Danach wollte es auf einer Berfsfachschule Einzelhandel seinen Realschulabschluss nachholen (2 Jahre). Es besuchte die Schule im ersten Halbjahr nicht wirklich regelmäßig und im zweiten Halbjahr dann so gut wie gar nicht mehr. (zum Ende hin, ist es gar nicht mehr zur Schule gegangen) Das notwendige zweite Jahr ging es dann gar nicht mehr an. Stattdessen hat es sich für ein freiwilliges Soziales Jahr beworben und geht hier mehr oder weniger regelmäßig hin. Nun möchte es das FSJ abbrechen und wieder seinen Realschulabschluss nachholen. Dies soll in Vollzeit an der Volkshochschule geschehen. Zwischendurch ist immer wieder die Rede von verschiedenen Ausbildungen. Ein wirkliches Konzept, oder Interesse ist aber auch hier nicht erkennbar. Mal kommt es mit dem Berufswunsch Tierarzthelfer/In, mal mit Immobilienkaufmann/-Frau, oder Ähnlichem. Informationen über freie Stellen, oder Inhalte des Berufs und der Ausbildung können nicht genannt werden. Bei laufenden Bewerbungen am Ball zu bleiben liegt ihm auch nicht wirklich. Hab die Bewerbung ja hingeschickt, damit soll es dann auch gut sein. Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, es sucht sich den bequemsten Weg heraus und verlässt sich auf meine nicht unerheblichen Unterhaltszahlungen. Frei nach dem Motto: Was soll ich mich kümmern, Väterchen muss ja zahlen, solange ich Schule oder Ausbildung mache. Um meinem Kind Anreize zu geben, endlich Zielstrebigkeit zu entwickeln, habe ich schon über die Kürzung bzw. Einstellung des Unterhals nachgedacht. Wie verhält sich das rechtlich, bzw. was kann ich tun?