Ja, tatsächlich ist die Schwerkraft nicht nur riesigen Planeten vorbehalten, sondern sie wird auch von Leichtgewichten auf der Erde erzeugt. Forscherteams aus Österreich gelang es in diesem Jahr, die Gravitationskraft zwischen zwei nur millimetergroßen und je rund 90 Milligramm schweren Goldkugeln zu messen. Um diese kleinste jemals gemessene Schwerkraft von nur dem Bruchteil eines milliardstel Millinewtons zu ermitteln, musste der Versuchsaufbau weitreichend abgeschirmt werden. Selbst seismografische Schwingungen von Fußgängern rund um das Labor störten das Experiment.
Erst-Autor Tobias Westphal: "Was wir hier eigentlich messen, ist, wie ein Marienkäfer die Raumzeit krümmt."

Stimmt es eigentlich, dass ...
Das Quality Board von Gruner + Jahr und das stern-Verifizierungsteam gehen mit regelmäßigen Faktenchecks gegen Falschmeldungen vor und ordnen Behauptungen unterschiedlicher Themengebiete faktenbasiert ein.
Ist auch Ihnen eine Nachricht oder Information – egal ob im Internet, Gespräch oder ganz woanders – begegnet, deren Wahrheitsgehalt Sie überprüfen lassen möchten? Dann schreiben Sie uns an faktencheck@stern.de.
Quellen: Nature, Österreichische Akademie für Wissenschaften, Wissenschaft Aktuell, Universität Wien, Welt der Physik, Spektrum
Dieser Inhalt stammt aus dem Magazin GEOkompakt Nr. 69 – Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Was uns die Quantenphysik über die Natur lehrt (https://shop.geo.de/) GEO gehört wie der stern zum Verlag Gruner + Jahr.
Gruner + Jahr Quality Board