VG-Wort Pixel

Magnetfelder nachgewiesen Neues aus der Dunkelheit: Forscher enthüllen neues, deutlicheres Foto von Schwarzem Loch

Das Schwarze Loch M87 mit seinen Magnetfeldern
Das neue Foto liefert Astronomen unter anderem Informationen über die Fressgewohnheiten des kosmischen Ungetüms
© EHT Collaboration
Es sind große Nachrichten für die Wissenschaft: Astronomen haben ein neues, vollständigeres Bild des supermassiven Schwarzen Lochs veröffentlicht, dessen Foto 2019 erstmals um die Welt ging. Die Aufnahme sieht nicht nur spektakulär aus. Sie liefert den Forschern entscheidende Erklärungen.

Zum ersten Mal haben Astronomen einen Blick auf die Magnetfelder eines Schwarzen Lochs werfen können. Berichten zufolge kann dies in Zukunft dabei helfen zu verstehen, wie die kosmischen Allesfresser Materie verschlingen, um mit diesem Wissen mächtige Plasma-Jets Tausende von Lichtjahren ins All zu schießen.

Die Nachricht ging 2019 um die Welt: Mit der Fotografie des supermassives Schwarzen Lochs inmitten der Galaxie M87 konnte erstmals ein reales Bild eines solchen Schwerkraftmonsters eingefangen werden. Gelungen war dies im April 2017 durch die globale Vernetzung von Observatorien, wodurch eine virtuelle, erdgroße Radioschüssel namens "Event Horizon Telescope" (EHT) entstand. Zu sehen war das Schwarze Loch vor seiner sogenannten Akkretionsscheibe – einem hellen Wirbel aus extrem heißen Gas, der sich um das Zentrum bildet. Es war der erste visuelle Beweis für die Existenz Schwarzer Löcher. Zuvor konnten die kosmischen Ungetüme lediglich mit Computersimulationen dargestellt werden.

2019 veröffentlichtes Bild des Schwarzen Lochs inmitten der Galaxie M87
Das im April 2019 veröffentliche Bild war der erste visuelle Beweis für die Existenz schwarzer Löcher
© Event Horizon Telescope (EHT) / DPA

Wissenschaftler kartieren Lichtwellen

Nun ist es Forschern gelungen, noch einen Schritt weiter zu gehen. Wissenschaftler berichteten in zwei am Mittwoch in der Fachzeitschrift "Astrophysical Journal Letters" veröffentlichten Studien, die Magnetfelder des Objekts in einem Bild eingefangen zu haben. Im Gegensatz zur ursprünglichen Aufnahme sei diesmal die Polarisation von Lichtwellen berücksichtigt worden. Laut "ScienceNews" misst die Polarisation die Ausrichtung einer Lichtwelle, die durch das Magnetfeld des Schwarzen Lochs beeinflusst wird. Indem die Wissenschaftler diese Lichtwellen kartierten hätten, sei es ihnen gelungen, die Struktur des darunter liegenden Magnetfeldes nachzuvollziehen. "Magnetfelder sind ein Schlüsselelement, um die Gasprozesse und die Fressgewohnheiten von Schwarzen Löchern zu verstehen", sagte Studien-Koautorin Sara Issaoun laut "CNN". In einem vom "European Southern Observatory" veröffentlichtem Video kann der Zuschauer per Zoom von der Erde aus zum Schwarzen Loch reisen:

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte aus Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.