A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Neandertaler

Kinostart
Kinostart "Nachts im Museum"
Ein letztes Mal Robin Williams

Gladiatoren, Dinosaurier, Cowboys, Neandertaler: Alle werden wieder lebendig im dritten Teil der "Nachts im Museum"-Reihe mit Ben Stiller - und Robin Williams in seiner letzten Rolle vor seinem Tod.

Knochenfund aus Russland
Neue Studie bringt Licht in die Besiedelung Europas

Europäer haben ihren Ursprung in Afrika - vor etwa 60.000 Jahren besiedelte der moderne Mensch Europa und Asien. Ein Knochenfund aus Russlands zeigt: immer wieder vermischten sich die Populationen.

stern-Kolumne Winnemuth
Die gute alte Steinzeit

Ernährung nach Art der Urmenschen ist das neue heiße Ding. Steckt dahinter die Sehnsucht nach einem einfacheren Leben? Oder nicht viel eher die Klage der ewig vom Fortschritt Überforderten?

Paläo-Künstler
Paläo-Künstler "Kennis & Kennis"
Die Brüder, die Ötzi zum Leben erwecken

Adrie und Alfons Kennis geben der frühen Menschheitsgeschichte ein Gesicht. Anhand von Überresten erschaffen die Zwillinge Figuren - so täuschend echt, dass man ihren Atem zu spüren glaubt.

Gravuren als Höhlenkunst
Schon der Neandertaler wollte schöner wohnen

Unsere frühen Verwandten waren kultivierter als gedacht: In einer Höhle in Gibraltar haben Forscher Muster entdeckt, die von Neandertalern stammen. Es handelt sich offenbar um steinzeitliche Deko.

Neandertaler und Mensch lebten tausende Jahre zeitgleich

Der Neandertaler ist einer neuen Studie zufolge früher ausgestorben als vielfach angenommen, lebte aber dennoch tausende von Jahren zeitgleich mit dem modernen Menschen auf der Erde.

Ausgestorbene Frühmenschen
Auf den Spuren der letzten Neandertaler

Wann starben die Neandertaler in Europa aus? Über diese Frage rätseln Forscher schon lange. Hinweise liefert eine neue Studie: Wahrscheinlich lebten die letzten der Frühmenschen vor 39.000 Jahren.

Neandertaler aßen auch Pflanzen und Nüsse

Der Neandertaler hat sich offenbar nicht nur von Fleisch ernährt.

Unterschätzter Urmensch
Der Neandertaler war schlauer als gedacht

Jahrzehntelang galt als erwiesen, dass der moderne Mensch dem Neandertaler geistig überlegen war. Ein Irrtum, vermuten nun zwei Archäologen. Aber warum ist der Neandertaler dann ausgestorben?