HOME

"Himmel und Huhn": Mit geschwellter Hühnerbrust

Klein, kurzsichtig, verschroben: Das ist Hühnchen Junior, der in der nun auch im Spiel zum Disney-Streifen "Himmel und Huhn" zeigen kann, was er auf dem Kasten hat.

Gar nicht schön, wenn man körperlich ein wenig benachteiligt und auch sonst etwas verschroben durch die Welt stolpert und dann auch noch ständig von seinen Spiel- und Schulkameraden verschaukelt wird. Leider ist aber genau das die Lebenssituation von Hühnchen Junior (Chicken Little). Seit das überspannte Federvieh scheinbar völlig ohne Grund eine Massenpanik auslöste, gilt es als neurotischer Tölpel, dem bis auf seine Freunde Susi Schnatter, Ed von Speck und Luigi Forello niemand glaubt - geschweige denn etwas zutraut. Um aus dieser Rolle wieder herauszukommen, muss der zu kurz geratene Nickelbrillenträger etwas Großes vollbringen - doch nur was? Ein Baseball-Spiel gewinnen? Die Welt vor einer außerirdischen Invasion retten?

Die Story des Spiels ist stark an der Filmvorlage angelehnt und wird durch zahlreiche Clips immer wieder vorangetrieben. Über 20 Level müssen bewältigt werden. Meist gilt es, über Rohre, Plattformen und Baumstämme zu kraxeln und ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Manchmal hilft ein Jet-Pack, das hier die Form einer auf den Rücken geschnallten Limonaden-Flasche hat, Hühnchen Junior in ungeahnte Höhen zu katapultieren. Verfolgungsjagden, kleine Sporteinlagen und spacige Ballereien sorgen für die nötige Abwechslung. Darüber hinaus können sechs Minispiele freigeschaltet werden, die sich auch zu zweit zocken lassen.

Himmel und Huhn

Hersteller/Vertrieb

Avalanche Software/Buena Vista Games

Genre

Jump & Run

Plattform

PlayStation2, PC, XBox, GameCube

Preis

ca. 45 Euro

Altersfreigabe

ab 6 Jahre

Insgesamt ist "Himmel und Huhn" eine gelungene Umsetzung der Filmvorlage - vor allem wegen der niedlichen 3-D-Grafik, der Original-Synchronstimmen (Kim Frank, Verona Pooth, Boris Becker) und schrägen Gimmicks. Über die üblichen Problemchen bei Spielen dieser Art (suboptimale Kameraeinstellungen, leicht hakelige Steuerung) kann man getrost hinwegschauen. "Himmel und Huhn" ist rundum Kinder-kompatibel, wenngleich die Actionelemente, die etwas später auftauchen, nicht ganz einfach sind.

Joachim Sinner/Teleschau / TELESCHAU
Themen in diesem Artikel
kann man sich gegen eine maßnahme vom jobcenter wehren?
hallo. ich bin quasi arbeitsunfähig seit meinem 18ten lebensjahr. ich wiege 200 kg und habe eine betreuung weil ich sonst gar nichts schaffen würde. sie bringt mich zu terminen und begleitet mich zu arzt besuchen. das einzige was ich noch alleine kann ist einkaufen und das auch nur weil es nunmal lebensnotwendig ist ,jedoch bin ich danach total erschöpft und fertig.ich kann keine 200 meter mehr laufen.und mal ganz abgesehen von meiner körperlich verfassung leide ich seit meiner kindheit an starken depressionen,borderline,panikattacken,einer traumatischen belastungsstörung und angstzuständen. ich bin demnach körperlich sowie auch psychisch ziemlich fertig. gestern war ich beim amtsarzt zur begutachtung sowie auch einmal vor 2 jahren. und die ärztin sagt mir ernsthaft,das es zumindest köperlich nicht ausreichen würde das ich weiterhin krank geschrieben werden kann und sagte,das eine maßnahme sicherlich gut sein kann.und das obwohl ich bereits sagte,das ich körperlich unfähig bin irgendwas alleine zu schaffen und ,meine betreuerin mich überallhin begleiten muss.(ich habe kein auto)ich bin vollkommen entsesetzt und habe nun angst das sie mich in eine maßnahme stecvken welche ich einfach nicht schaffe und sie mir dann das minum an geld nehmen welches ich bekomme und ich dann verhungernd und auf der starße leben muss,eben weil es ein ding der unmöglichkeit für mich darstellt.kann man sich da irgendwie wehren?sie sagt sie findet ich sei zu jung um berentet zu werden (28).ich habe gerade wirklich angst.kann man einen menschen zwingen etwas für ihn unmögliches zu tun?ich hab das gefühl die wollen irgendeine quote erfüllen und solange man die arme bewegen kann,ist man arbeitsfähig...hilfe :(