"Patapon" Gläubige Glubschaugen

Kriegstrommeln und Kinderchöre: "Patapon" ist ein schräger Strategie-Musik-Mix mit Scherenschnittoptik und Rythmus-Raufereien. Aber Vorsicht vor den Ohrwürmern ...

Als Gott der Patapon herrscht der Spieler über die putzigen Strichmännlein, die anstelle eines Kopfes ein Riesenauge auf ihren Schultern tragen. Statt das Kriegsgeschehen mit Befehlen direkt zu beeinflussen, dirigieren PSP-Zocker per Trommelschlag. Mithilfe unterschiedlicher Paukenkombinationen - die vier Buttons der Konsole sind mit den Lauten "Pata", "Chaka", "Pon" und "Don belegt - wird zum Angriff geblasen oder zur Defensivhaltung animiert. Schwer vorstellbar? Die Trommelfolge "Pata-Pata-Pata-Pon" etwa lässt die Untertanen vorrücken.

Bleibt der allmächtige User dabei stets im Takt, bricht bei den Patapons irgendwann das "Fever" aus. Die Folge: Die Musik im Hintergrund wird lauter und variantenreicher, die eigene Truppe mächtiger und verbissener. Wie wild verkloppen die Nahkämpfer unter den Patapons dann feindliche Stammesmitglieder oder riesige Monster, während aus sicherer Entfernung Bogenschützen und Speerwerfer ihre Geschosse Richtung Feind schicken. Später dürfen auch noch schwere Geschütze aufgefahren und Seegefechte ausgetragen werden.

Nach jedem Feldzug kehrt der Spieler ins Patadorf zurück, wo ihm im Falle eines Sieges am Lagerfeuer gehuldigt wird. Hier darf er einem groovenden Baum Opfergaben darbringen, neue Patapons rekrutrieren und mit gefundenen Waffen und Rüstungen ausstatten.

Patapon

Hersteller/Vertrieb

Sony/Sony

Genre

Sonstiges / Besonderes

Plattform

PSP

Preis

ca. 40 Euro

Altersfreigabe

ab 6 Jahren

Doch nicht nur das taktisch-schräge Spielprinzip überzeugt, sondern auch die Aufmachung. Für den eigenwilligen Look, angesiedelt zwischen Scherenschnitt und Comic, zeichnete der französische Grafiker Rolito verantwortlich. Und die kindlichen Trommelrhythmen brennen sich bereits nach wenigen Minuten hinterhältig ins Hirn. Pata-Pata-Pata-Pon ...

TELESCHAU
Bernd Fetsch/Teleschau

PRODUKTE & TIPPS