NEROMIX Musik liegt in der Luft

Die Brenner-Software »Nero Burning ROM« gehört inzwischen zu den beliebtesten Programmen dieser Art. Jetzt liegt mit »NeroMIX« der kleine, bunte Bruder der Brenner-Suite vor. »NeroMIX« richtet sich gezielt an alle Musikfreunde.

Die Brenner-Software »Nero Burning ROM« gehört inzwischen zu den beliebtesten Programmen dieser Art. Jetzt liegt mit »NeroMIX« der kleine, bunte Bruder der Brenner-Suite vor. »NeroMIX« richtet sich gezielt an alle Musikfreunde. Das Programm spielt Musik von der Festplatte ab, brennt sie aber auch gerne auf eine neue CD.

Immer neue Gewänder

Das Programm »NeroMIX« ist ein interessanter Mix aus Musikplayer und Brenn-Software. Wie seine Kollegen »WinAmp« und »Sonique«, so lässt sich auch dieses Programm mit Hilfe von Skins optisch stark verändern. Die beiliegenden Skins machen aus dem Player etwa ein Feuerrad oder einen Mini-PDA; weitere Skins sollen im Internet angeboten werden. »Nero-MIX« schluckt Musik- und auch Videodateien in allen wichtigen Formaten. Per Drag and Drop lassen sich die Songs zu einer Playliste zusammenfügen, die dann während der Arbeit im Hintergrund abgespielt wird. Bei der Wiedergabe der Musik stehen dem Anwender alle gewohnten Extras zur Verfügung. So ist es möglich, eine Shuffle- und eine Repeat-Funktion zu verwenden, alle wichtigen Details zu den Liedern abzurufen, tolle 3D-Visualisierungen zu laden und die Lieder mit Hilfe eines Equalizers besser auszusteuern.

Nützliche Features

Nicht nur als Player, auch als Brenner macht die Software eine gute Figur. Der Inhalt der aktuellen Playliste wird wahlweise auf eine Audio-CD oder auf eine MP3-Scheibe gebrannt. Dabei ist es möglich, Audio-CDs mit CD-Text zu versehen, die Pausen zwischen den Songs zu manipulieren und bei MP3-CDs sogar ein Crossfading zwischen den Titeln zu aktivieren, sodass sich die Songs ein bisschen überlagern. Ebenso ist es möglich, 1:1-Kopien von bereits vorhandenen CDs zu machen. Die Software unterstützt dabei auch Buffer-Underrun-Schutzsysteme wie Burn-Proof oder JustLink. Auch anders herum funktioniert die Software. Audio-Tracks lassen sich von einer Musik-CD auf die Festplatte übertragen und hier im Wave- oder im WMA-Format ablegen. Das Anlegen von MP3-Dateien funktioniert nur bei 30 Dateien, danach muss ein MP3-Plugin erworben werden. Außerdem ist es möglich, Online-Radiostreams zu empfangen und die einzelnen Songs in Musikdateien umzuwandeln.

Die aktuelle Demoversion läuft 30 Tage lang, maximal aber bis zum 31. Dezember 2002. Anschließend muss eine neue Demo aus dem Internet heruntergeladen werden.

Carsten Scheibe

NeroMIX 1.3.0.39

System: alle Windows Versionen

Autor: Ahead Software

Preis: ab 22 Euro

Sprache: Deutsch

Dateigröße: 12 MB

PRODUKTE & TIPPS